BMW R 1300 GS 2024 vs. Moto Guzzi V85 TT Travel 2024

Moto Guzzi V85 TT Travel 2024

Bewertung

BMW R 1300 GS 2024
VS.
Moto Guzzi V85 TT Travel 2024
 

BMW R 1300 GS 2024 vs. Moto Guzzi V85 TT Travel 2024 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1300 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.300 Kubik steht die Moto Guzzi V85 TT Travel mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1300 GS von 149 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 83 Nm Drehmoment bei 5.100 Umdrehungen bei der V85 TT Travel.

Bei der R 1300 GS federt vorne eine Telelever und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die V85 TT Travel setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die BMW R 1300 GS bietet mit 190 mm vorne und 200 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Moto Guzzi V85 TT Travel mit 170 mm vorne und 170 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 285 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1300 GS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V85 TT Travel Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1300 GS misst 1.518 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Moto Guzzi V85 TT Travel ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der R 1300 GS passen 19 Liter Sprit. Bei der V85 TT Travel sind es 23 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1300 GS gibt es aktuell 81 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V85 TT Travel sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 541 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 121 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1300 GS 2024

Moto Guzzi V85 TT Travel 2024

BMW R 1300 GS 2024 Moto Guzzi V85 TT Travel 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer V längs
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung DOHC OHV
Kühlung flüssig-Luft Luft
Hubraum 1300 ccm 853 ccm
Bohrung 106,5 mm 84 mm
Hub 73 mm 77 mm
Leistung 145 PS 80 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 149 Nm 83 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5100 U/min
Verdichtung 13,3 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm 52 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Einscheiben
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Grad 90
Schmierung Frischöl
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63,8 Grad
Nachlauf 112 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telelever Telegabel Upside-Down
Federweg 190 mm 170 mm
Durchmesser 41 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 200 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme direkt
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 285 mm 260 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2212 mm 2240 mm
Breite 1000 mm 950 mm
Radstand 1518 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 850 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 237 kg
Tankinhalt 19 l 23 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 195 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 395 km 469 km
Akku-Leistung (Volt V) 12 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 10 Ah
CO²-Ausstoß kombiniert 110 g/km 119 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km 4,9 l/100km
Standgeräusch über 95dB nein
Höhe 1420 mm
Gewicht fahrbereit 243 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display Griffheizung, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Gregor vom 29.04.2025:

Moto Guzzi V85 TT Travel 2020

Moto Guzzi V85 TT Travel Test 2020

Fazit von vauli vom 29.08.2020:

BMW hat die neue R 1300 GS mit viel Erfahrung und Know-how entwickelt, was sich in ihrer fortschrittlichen Technik und Vielseitigkeit zeigt. Das Modell spricht sowohl erfahrene als auch neue Fahrer an und bietet eine beeindruckende Kombination aus Leistung, Komfort und modernster Ausstattung. Es ist eine gelungene Mischung aus Kompaktheit, Kraft und Luxus, die sowohl im Gelände als auch auf der Straße performt. Leider ist die erste Baureihe der neuen 1300 GS an manchen Ecken und Enden noch nicht zu 100% ausgereift, wie mehrere Rückrufaktionen als auch anfällige Bauteile zeigen.

Mit der V85 TT Travel zeigt Moto Guzzi so wie bei der herkömmlichen V85 TT eindrucksvoll, wie man Moderne mit Tradition verbinden kann. Typische Stilelemente erinnern gekonnt an die fast 100-jährige Heritage, die edle Sabbia Namib-Lackierung der Travel passt bestens dazu, während die Technik auf neuestem Stand dafür sorgt, dass die V85 TT eine glaubwürdige Reiseenduro darstellt. Der Motor überzeugt mit viel Souveränität statt spitzer Sportlichkeit, das Handling ist neutral und gutmütig und die Talente im Gelände sind beachtlich. Hinzu kommt das gut geschnürte Elektronik-Paket, ausgezeichnete Bremsen und eine gelungene Ergonomie. Das Travel-Paket wurde mit Kofferset, größerem Windschild, Heizgriffen, LED-Zusatz-Scheinwerfern und Multimedia-System MIA bestens überlegt – und der, in dieser Klasse einzigartige Kardan macht die Travel zur optimalen Reisebegleiterin!

  • Kräftiger Motor mit sehr sportlichem Ansprechverhalten
  • Sehr tolle Traktion
  • Stabiles Fahrverhalten - trotzdem präsentiert sich das Motorrad agil und kurvenfreudig
  • Handschützer bieten guten Windschutz
  • In minimaler Ausstattung wirkt das Motorrad kompakter und sportlicher als bisher
  • gut integrierter Radartempomat
  • verständliches Bedienkonzept
  • gut ablesbares Display
  • vielfältige Möglichkeiten zur Ergonomie Anpassung
  • Toll funktionierendes und unauffällig integriertes Notrufsystem
  • Sehr gute Balance bei unterschiedlichen Beladungszuständen
  • Dynamischere Neuausrichtung des Boxer-Motors kostet ihn die bisher Boxer-typische Unbesiegbarkeit beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen
  • Nicht jede Wunschkonfiguration ist möglich - teilweise müssen unnötige Extras mit gewählt werden
  • Fahrwerk arbeitet auf einem guten Niveau - ein wirklich makelloses Ansprechverhalten wird jedoch ebenso wenig geboten wie ein wirklich breiter Einstellbereich
  • Front Collision Warning (FCW) löst im rauen Alltag nervige Fehlalarme aus
  • Motorrad wirkt bei großen Piloten vor allem von hinten für eine Reiseenduro etwas zu kompakt
  • ABS System gibt bei sportlicher Fahrweise zu viel Rückmeldung in den Bremshebel
  • Anfälligkeit der Seitenverkleidungen für Kratzer im rauen Gelände und bei Nutzung mit groben Stiefeln
  • Handguards mit integrierten Blinkern nicht geländetauglich
  • Spiegel mit integrierten Totwinkel-Warner und exponierter Verkabelung ungeeignet fürs Gelände
  • Sitzkomfort für Fahrer und Beifahrer auf langen Strecken nur mittelmäßig - Sitzbank ist zu weich!
  • Auf langen Strecken zu Zweit ist das direkte Ansprechverhalten vom kräftigen Motor etwas anstrengend
  • Trotz des gehobenen Preisniveaus der GS lässt die Qualität mancher Bauteile, wie z.B. beim Schalthebel aus Plastik, zu wünschen übrig
  • Souveräner Motor mit gutem Klang
  • wartungsfreier Krdanantrieb
  • ausgezeichnete Bremsen
  • gutes Elektronik-Paket
  • ausgewogenes Handling
  • Offroad-Talent vorhanden
  • angenehme Ergonomie
  • herrliche Optik mit edlen Stilelementen
  • gut geschnürtes Travel-Paket
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • digitaler Drehzahlmesser nicht sonderlich gut ablesbar

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