BMW R 1250 RT 2021 vs. BMW R 1200 RT 2013

Bewertung

BMW R 1250 RT 2021
VS.
BMW R 1200 RT 2013
 

BMW R 1250 RT 2021 vs. BMW R 1200 RT 2013 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1250 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.254 Kubik steht die BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1250 RT von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 1200 RT.

Bei der R 1250 RT federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die R 1200 RT setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1250 RT vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die R 1200 RT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1250 RT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 RT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1250 RT misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 805 bis 825 Millimeter.

In den Tank der R 1250 RT passen 25 Liter Sprit. Bei der R 1200 RT sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1250 RT gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RT sind derzeit 37 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1250 RT gibt es aktuell 265 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 RT wurde derzeit 322 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1250 RT 2021

BMW R 1200 RT 2013

BMW R 1250 RT 2021 BMW R 1200 RT 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig-Luft Öl-Luft
Hubraum 1254 ccm 1170 ccm
Bohrung 102,5 mm 101 mm
Hub 76 mm 74 mm
Leistung 136 PS 110 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 143 Nm 120 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12,5 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Kupplung Antihopping Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 64,1 Grad
Nachlauf 116 mm
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telelever Federbein
Durchmesser 37 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 136 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 276 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2222 mm 2145 mm
Breite 985 mm 906 mm
Radstand 1485 mm
Sitzhöhe von 805 mm 800 mm
Sitzhöhe bis 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 279 kg
Tankinhalt 25 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1430 mm
Gewicht fahrbereit 223 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1250 RT 2021

BMW R 1250 GS vs R 1250 RT

Fazit von nastynils vom 05.12.2021:

BMW R 1200 RT 2010

BMW R 1200 RT Test

Fazit von kot vom 14.04.2010:

Die BMW R 1250 RT fühlt sich auf großer Tour einfach souverän an. Wir fuhren das Modell 2020 und sind schon von dieser Ausbaustufe schwer begeistert. Das schwere Motorrad liegt kompakt in der Hand und wedelt wieselflink durch die Radien. Ein tolles Reisemotorrad.

Die S-Klasse unter den Motorrädern. Sie wollen entspannt touren und reisen, im besten Falle mit Begleitung, ausreichend Gepäck in den ausgereiften, einfach zu bedienenden Koffersystemen verstaut. Es gibt ja nicht viele Motorräder auf denen Frauen gerne hinten mitfahren, die RT ist aber eine davon.

  • Grandioser Wind- und Wetterschutz
  • Toller Boxermotor
  • Kräftiger Durchzug
  • Einfache Dosierbarkeit des Motors
  • Gut gestaltete Bedienelemente
  • toll integrierte Koffer
  • Hohe Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten
  • Etwas mühselig beim Rangieren
  • Topcase Verschluss präsentierte sich etwas hakelig
  • Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen etwas hakelig
  • Luxuriös
  • integrierte Elektronik
  • effizientes Windschild
  • angenehmes Fahrverhalten
  • geräumiges Koffersystem
  • mit 300kg recht schwer
  • stolzer Preis

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts