BMW R 1250 R 2021 vs. Triumph Rocket III Classic 2009

Triumph Rocket III Classic 2009

Bewertung

BMW R 1250 R 2021
VS.
Triumph Rocket III Classic 2009
 

BMW R 1250 R 2021 vs. Triumph Rocket III Classic 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1250 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.254 Kubik steht die Triumph Rocket III Classic mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.294 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Rocket III Classic von 200 Newtonmeter bei 2.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 143 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der R 1250 R.

Bei der R 1250 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Rocket III Classic setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1250 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1250 R misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Triumph Rocket III Classic ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

In den Tank der R 1250 R passen 18 Liter Sprit. Bei der Rocket III Classic sind es 24 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1250 R gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Rocket III Classic sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 926 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 20 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1250 R 2021

Triumph Rocket III Classic 2009

BMW R 1250 R 2021 Triumph Rocket III Classic 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig-Luft flüssig
Hubraum 1254 ccm 2294 ccm
Bohrung 102,5 mm 101,6 mm
Hub 76 mm 94,3 mm
Leistung 136 PS 140 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 6000 U/min
Drehmoment 143 Nm 200 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 2500 U/min
Verdichtung 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Kupplung Antihopping
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 62,3 Grad
Nachlauf 126,6 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 140 mm
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 276 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2165 mm 2500 mm
Breite 880 mm 970 mm
Radstand 1515 mm 1695 mm
Sitzhöhe von 820 mm 740 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 239 kg
Tankinhalt 18 l 24 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1165 mm
Gewicht trocken 320 kg


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