BMW R 1200 ST 2009 vs. Suzuki V-Strom 1000 XT 2019

BMW R 1200 ST 2009

Suzuki V-Strom 1000 XT 2019

Bewertung

BMW R 1200 ST 2009
VS.
Suzuki V-Strom 1000 XT 2019
 

BMW R 1200 ST 2009 vs. Suzuki V-Strom 1000 XT 2019 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 ST mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1000 XT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.037 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 ST von 115 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 101 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der V-Strom 1000 XT.

Bei der R 1200 ST federt vorne eine Federbein. Die V-Strom 1000 XT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1000 XT Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 ST misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1000 XT ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der R 1200 ST passen 2 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1000 XT sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 ST gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 1000 XT sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 334 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 179 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 ST 2009

Suzuki V-Strom 1000 XT 2019

BMW R 1200 ST 2009 Suzuki V-Strom 1000 XT 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 1037 ccm
Bohrung 101 mm 100 mm
Hub 73 mm 66 mm
Leistung 110 PS 101 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 115 Nm 101 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 4000 U/min
Verdichtung 12 11,3
Antrieb Kardan Kette
Grad 90
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm
Federweg 160 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 160 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 310 mm
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 260 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2165 mm 2280 mm
Breite 890 mm 930 mm
Höhe 1220 mm 1470 mm
Radstand 1495 mm 1555 mm
Sitzhöhe von 810 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit 220 kg
Tankinhalt 2 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 233 kg

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