BMW R 1200 S 2009 vs. Voge Valico 900i DSX 2024

BMW R 1200 S 2009

Voge Valico 900i DSX 2024

Bewertung

BMW R 1200 S 2009
VS.
Voge Valico 900i DSX 2024
 

BMW R 1200 S 2009 vs. Voge Valico 900i DSX 2024 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 S mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Voge Valico 900i DSX mit ihrem Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 S von 112 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 95 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Valico 900i DSX.

Bei der R 1200 S federt vorne eine Federbein. Die Valico 900i DSX setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Voge vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und von Brembo verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Valico 900i DSX Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 50/70-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 S misst 1.487 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Voge Valico 900i DSX ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der R 1200 S passen 17 Liter Sprit.

Von der BMW R 1200 S gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Voge Valico 900i DSX sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 390 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Voge wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 S 2009

Voge Valico 900i DSX 2024

BMW R 1200 S 2009 Voge Valico 900i DSX 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 895 ccm
Bohrung 101 mm
Hub 73 mm
Leistung 122 PS 93,8 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 8250 U/min
Drehmoment 112 Nm 95 Nm
U/min bei Drehmoment 6800 U/min 6250 U/min
Verdichtung 12,5 13,1
Antrieb Kardan
Ventilsteuerung DOHC
Starter Elektro
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Durchmesser 43 mm
Federweg 145 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke Kayaba
Federweg 155 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Durchmesser 305 mm
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 265 mm
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2151 mm 2325 mm
Breite 870 mm 940 mm
Höhe 1177 mm 1420 mm
Radstand 1487 mm 1580 mm
Sitzhöhe von 830 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit 213 kg
Tankinhalt 17 l
Führerscheinklassen A
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 50 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Gewicht trocken (mit ABS) 220 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 238 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km
Standgeräusch 93 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 S 2006

BMW R1200S

Fazit von kot vom 26.05.2006:

Voge Valico 900i DSX 2024

Voge DS900X im Test - Adventurebike unter 10'000 Euro/CHF

Fazit von FunkyFrankee vom 23.04.2024:

Das Motorrad zu erleben ist schon eine aufregende Sache, egal wohin man fährt. Hier ist noch Vieles drin, was bei anderen Modellen schon rausgefiltert wurde und trotzdem ist dieses Bike angenehm und sicher zu fahren. Ein echtes Charakterbike frei von deutscher Nüchternheit.

Die Voge DS900X stellt sich als eine bemerkenswert ausgestattete Maschine dar, die in vielen Bereichen überzeugt, insbesondere angesichts ihres Preises unter 10'000 CHF/Euro. Trotz einiger Abstriche in der Detailqualität wie der simplen Ausführung des Logos und der etwas harten Blinkertaste, bietet die DS900X eine solide Ausstattung inklusive moderner Sicherheitsfeatures und Komfortelemente. Die Verwendung von renommierten Markenteilen bei Bremsen, Fahrwerk und Elektronik heben sie positiv von anderen Budget-Motorrädern ab. Zudem bleibt sie durch ihre Leistungsgrenze von 95 PS auch für Inhaber des A2-Führerscheins zugänglich, was sie besonders für Fahranfänger attraktiv macht. Insgesamt bietet die Voge DS900X ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und könnte für viele Einsteiger sowie preisbewusste Fahrer eine interessante Option sein.

  • Relativ geringes Gewicht
  • vollständig überarbeitetes Konzept
  • hohe Leistung
  • hohe Geschwindigkeiten erreichbar.
  • Unkomfortable Position des Knies
  • benötigt SuperPlus Benzin mit 98 Oktan
  • Riesige Palette an Ausstattung standardmäßig dabei
  • Attraktiver Preis
  • Qualitativ hochwertige Teile puncto Motor, Fahrwerk und Bremsen
  • A2 drosselbar
  • Ansprechendes Design mit viel Komfort
  • Connectivity und USB C Ladebuchse
  • Kein Kurven-ABS
  • Teils lieblose Designswahl in Details
  • Unüberlegte Platzierung des Hauptständers
  • Nervöse Gasannahme in tiefen Drehzahlen


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