BMW R 1200 S 2009 vs. BMW R 1100 S 2005
Bewertung
BMW R 1200 S 2009 vs. BMW R 1100 S 2005 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 S mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1100 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.085 Kubik gegenüber.
Bei der R 1200 S federt vorne eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 S vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1100 S vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der BMW R 1200 S misst 1.487 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die BMW R 1100 S ist von Radachse zu Radachse 1.478 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der R 1200 S passen 17 Liter Sprit. Bei der R 1100 S sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 S gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1100 S sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die R 1200 S gibt es aktuell 392 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1100 S wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 S 2009 |
BMW R 1100 S 2005 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1170 ccm | 1085 ccm |
Bohrung | 101 mm | |
Hub | 73 mm | |
Leistung | 122 PS | 98 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | |
Drehmoment | 112 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6800 U/min | |
Verdichtung | 12,5 | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2151 mm | |
Breite | 870 mm | |
Höhe | 1177 mm | |
Radstand | 1487 mm | 1478 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 213 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 211 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 226 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Motorrad zu erleben ist schon eine aufregende Sache, egal wohin man fährt. Hier ist noch Vieles drin, was bei anderen Modellen schon rausgefiltert wurde und trotzdem ist dieses Bike angenehm und sicher zu fahren. Ein echtes Charakterbike frei von deutscher Nüchternheit.
Auch wenn die R 1100 S bereits eine alte Dame ist, darf sie nicht unterschätzt werden. Wer kein Problem mit älterer Technik und simpler Ausstattung hat, kann sich hiermit ein günstiges Reisemotorrad anschaffen, das solider Technik stets ein treuer Begleiter ist.
- Relativ geringes Gewicht
- vollständig überarbeitetes Konzept
- hohe Leistung
- hohe Geschwindigkeiten erreichbar.
- Unkomfortable Position des Knies
- benötigt SuperPlus Benzin mit 98 Oktan
- charaktervoller Boxermotor
- bequeme Ergonomie
- neutrales Fahrverhalten
- optionales ABS
- Kardanantrieb
- starke Vibrationen ab mittlerer Drehzahl
- hohes Gewicht
- komplizierte Blinkerbedienung