BMW R 1200 RT 2014 vs. Harley-Davidson Softail Fat Boy FLSTF 2009

BMW R 1200 RT 2014

Harley-Davidson Softail Fat Boy FLSTF 2009

Bewertung

BMW R 1200 RT 2014
VS.
Harley-Davidson Softail Fat Boy FLSTF 2009
 

BMW R 1200 RT 2014 vs. Harley-Davidson Softail Fat Boy FLSTF 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Fat Boy FLSTF mit ihrem Motor mit 1.584 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 RT von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 3.300 Umdrehungen bei der Softail Fat Boy FLSTF.

Bei der R 1200 RT federt vorne eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 RT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 RT misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Fat Boy FLSTF ist von Radachse zu Radachse 1.635 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 645 Millimeter.

In den Tank der R 1200 RT passen 25 Liter Sprit. Bei der Softail Fat Boy FLSTF sind es 18,9 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 RT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.800 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Softail Fat Boy FLSTF mit 14.703 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW R 1200 RT gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Fat Boy FLSTF sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 731 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 95 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 RT 2014

Harley-Davidson Softail Fat Boy FLSTF 2009

BMW R 1200 RT 2014 Harley-Davidson Softail Fat Boy FLSTF 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1170 ccm 1584 ccm
Bohrung 101 mm 95,3 mm
Hub 73 mm 111,1 mm
Leistung 125 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min
Drehmoment 125 Nm 120 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 3300 U/min
Verdichtung 12,5
Kupplung Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Riemen
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2222 mm 2400 mm
Breite 983 mm
Radstand 1485 mm 1635 mm
Sitzhöhe von 805 mm 645 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 274 kg
Tankinhalt 25 l 18,9 l
Führerscheinklassen A
Gewicht trocken 313 kg


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts