BMW R 1200 RT 2013 vs. Honda ST 1300 Pan-European 2013

BMW R 1200 RT 2013

Honda ST 1300 Pan-European 2013

Bewertung

BMW R 1200 RT 2013
VS.
Honda ST 1300 Pan-European 2013
 

BMW R 1200 RT 2013 vs. Honda ST 1300 Pan-European 2013 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Honda ST 1300 Pan-European mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.261 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 127 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 110 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der ST 1300 Pan-European von 125 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 1200 RT.

Bei der R 1200 RT federt vorne eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 RT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der ST 1300 Pan-European Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 170/60-17 hinten.

Die Honda ST 1300 Pan-European ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der R 1200 RT passen 18 Liter Sprit. Bei der ST 1300 Pan-European sind es 29 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 RT gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda ST 1300 Pan-European sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 537 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 137 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 RT 2013

Honda ST 1300 Pan-European 2013

BMW R 1200 RT 2013 Honda ST 1300 Pan-European 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 1261 ccm
Bohrung 101 mm 78 mm
Hub 74 mm 66 mm
Leistung 110 PS 126,5 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 8000 U/min
Drehmoment 120 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12 10,8
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Starter Elektro
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein
Technologie Luftgabel
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Dreikolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Dreikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2145 mm 2270 mm
Breite 906 mm 860 mm
Höhe 1430 mm 1390 mm
Sitzhöhe von 800 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit 223 kg
Tankinhalt 18 l 29 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Radstand 1490 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 329 kg

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