BMW R 1200 RT 2013 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2014

BMW R 1200 RT 2013

Honda GL 1800 Goldwing 2014

Bewertung

BMW R 1200 RT 2013
VS.
Honda GL 1800 Goldwing 2014
 

BMW R 1200 RT 2013 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2014 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit 1.832 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing von 167 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 120 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 1200 RT.

Bei der R 1200 RT federt vorne eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 RT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GL 1800 Goldwing Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/60-16 hinten.

Die Honda GL 1800 Goldwing ist von Radachse zu Radachse 1.690 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

In den Tank der R 1200 RT passen 18 Liter Sprit. Bei der GL 1800 Goldwing sind es 25 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 RT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.796 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda GL 1800 Goldwing mit 11.689 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW R 1200 RT gibt es aktuell 38 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda GL 1800 Goldwing sind derzeit 39 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 1.213 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 259 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 RT 2013

Honda GL 1800 Goldwing 2014

BMW R 1200 RT 2013 Honda GL 1800 Goldwing 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 2 6
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 1832 ccm
Bohrung 101 mm 74 mm
Hub 74 mm 71 mm
Leistung 110 PS 118,3 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 5500 U/min
Drehmoment 120 Nm 167 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 4000 U/min
Verdichtung 12 9,8
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 2
Starter Elektro
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Dreikolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Dreikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2145 mm 2635 mm
Breite 906 mm 945 mm
Höhe 1430 mm 1455 mm
Sitzhöhe von 800 mm 740 mm
Gewicht fahrbereit 223 kg
Tankinhalt 18 l 25 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Radstand 1690 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 413 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 RT 2010

BMW R 1200 RT Test

Fazit von kot vom 14.04.2010:

Honda GL 1800 Goldwing 2015

Honda Gold Wing 40th Anniversary 2015 Test

Fazit von vauli vom 17.09.2015:

Die S-Klasse unter den Motorrädern. Sie wollen entspannt touren und reisen, im besten Falle mit Begleitung, ausreichend Gepäck in den ausgereiften, einfach zu bedienenden Koffersystemen verstaut. Es gibt ja nicht viele Motorräder auf denen Frauen gerne hinten mitfahren, die RT ist aber eine davon.

Eine Honda GoldWing mag man - oder nicht. Vielen ist das wuchtige Dickschiff mit 421 Kilo Eigengewicht schlicht und ergreifend zu schwer. Und das ist auch völlig legitim, immerhin kann auch nicht jeder mit solch einem Brocken umgehen. Ist die Gold Wing aber erst einmal in Bewegung, fährt sie sich erstaunlich einfach, der seidige Sechszylinder-Boxermotor macht es möglich. Auch die Bremsanlage arbeitet extrem zuverlässig und präzise. Zu viel Sportlichkeit darf man bei der eingeschränkten Schräglagenfreiheit natürlich nicht fordern, bei den Luxus-Features wie Soundanlage, Navi, Belüftung, Heizung, Kofferraum muss man aber kaum Abstriche machen. Und die 40th Anniversary Edition sieht mit ihrer edlen Lackierung auch noch sehr gut aus.

  • Luxuriös
  • integrierte Elektronik
  • effizientes Windschild
  • angenehmes Fahrverhalten
  • geräumiges Koffersystem
  • mit 300kg recht schwer
  • stolzer Preis
  • unglaublich viel Luxus
  • ausgezeichneter Windschutz
  • seidenweicher Motor
  • Soundanlage
  • Navigationsgerät
  • komfortables Fahrwerk
  • ausgezeichnete Bremsen
  • reisefreundliche Ergonomie
  • wenig Schräglagenfreiheit
  • Windschild nur manuell verstellbar
  • der Motor hat mit dem hohen Gewicht viel Arbeit

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