BMW R 1200 RT 2012 vs. BMW R 1200 RS 2018

BMW R 1200 RT 2012

BMW R 1200 RS 2018

Bewertung

BMW R 1200 RT 2012
VS.
BMW R 1200 RS 2018
 

BMW R 1200 RT 2012 vs. BMW R 1200 RS 2018 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1200 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 RS von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 1200 RT.

Bei der R 1200 RT federt vorne eine Federbein. Die R 1200 RS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 RT vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1200 RS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 RT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Die BMW R 1200 RS ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der R 1200 RT passen 18 Liter Sprit. Bei der R 1200 RS sind es ebenfalls 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 RT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.796 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der BMW R 1200 RS mit 10.865 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW R 1200 RT gibt es aktuell 38 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RS sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die R 1200 RT gibt es aktuell 1.243 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 RS wurde derzeit 573 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 RT 2012

BMW R 1200 RS 2018

BMW R 1200 RT 2012 BMW R 1200 RS 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Luft
Hubraum 1170 ccm 1170 ccm
Bohrung 101 mm 101 mm
Hub 74 mm 73 mm
Leistung 110 PS 125 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 120 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12 12,5
Kupplung Einscheiben, Trocken Antihopping
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Paralever
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2145 mm 2203 mm
Breite 906 mm 998 mm
Höhe 1430 mm
Sitzhöhe von 800 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 223 kg
Tankinhalt 18 l 18 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Radstand 1530 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 236 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 RT 2010

BMW R 1200 RT Test

Fazit von kot vom 14.04.2010:

BMW R 1200 RS 2018

BMW R 1200 RS Test

Fazit von nastynils vom 26.04.2018:

Die S-Klasse unter den Motorrädern. Sie wollen entspannt touren und reisen, im besten Falle mit Begleitung, ausreichend Gepäck in den ausgereiften, einfach zu bedienenden Koffersystemen verstaut. Es gibt ja nicht viele Motorräder auf denen Frauen gerne hinten mitfahren, die RT ist aber eine davon.

Wunderlich hat die ohnehin schon tolle R 1200 RS punktgenau optimiert und daraus eine echte Traummaschine gemacht. Der gerade Lenker passt richtig gut zum Sporttourer. Die sportliche Optik trägt das Motorrad zurecht. Wer diese Wunderlich Maschine probiert legt sich selbst die Latte für das nächste Motorrad unglaublich hoch. Ein echtes Traummotorrad.

  • Luxuriös
  • integrierte Elektronik
  • effizientes Windschild
  • angenehmes Fahrverhalten
  • geräumiges Koffersystem
  • mit 300kg recht schwer
  • stolzer Preis
  • präzises und stabiles Fahrverhalten
  • angenehme Sitzposition
  • toller Windschutz
  • Mit dem Wunderlich Umbau insgesamt sehr sportive und schlanke Optik
  • Kniewinkel bei langen Beinen etwas kompakt

Passende Motorrad Bildergalerien


Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts