BMW R 1200 RT 2010 vs. Harley-Davidson Road Glide FLTR 2019
Bewertung
BMW R 1200 RT 2010 vs. Harley-Davidson Road Glide FLTR 2019 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Harley-Davidson Road Glide FLTR mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 1.745 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Harley-Davidson mit 90 PS bei 5.450 U / min.
Das maximale Drehmoment der Road Glide FLTR von 150 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 1200 RT.
Bei der R 1200 RT federt vorne eine Federbein. Die Road Glide FLTR setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Road Glide FLTR Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 RT misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Harley-Davidson Road Glide FLTR ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 685 Millimeter.
In den Tank der R 1200 RT passen 25 Liter Sprit. Bei der Road Glide FLTR sind es 22,7 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 RT gibt es aktuell 28 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Road Glide FLTR sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 1.124 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 183 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 RT 2010 |
Harley-Davidson Road Glide FLTR 2019 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | V |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Kühlung | Öl-Luft | Luft |
| Hubraum | 1170 ccm | 1745 ccm |
| Bohrung | 101 mm | 100 mm |
| Hub | 74 mm | 111,1 mm |
| Leistung | 110 PS | 90 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 5450 U/min |
| Drehmoment | 120 Nm | 150 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 3250 U/min |
| Verdichtung | 12 | 10 |
| Kupplung | Einscheiben, Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kardan | Riemen |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventilsteuerung | OHV | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Zündung | Transistor | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Motor mittragend | Doppelschleife |
| Rahmen | Stahl | |
| Lenkkopfwinkel | 26 Grad | |
| Nachlauf | 173 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 60 % |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 65 % |
| Länge | 2230 mm | 2430 mm |
| Breite | 905 mm | |
| Höhe | 1430 mm | |
| Radstand | 1485 mm | 1625 mm |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 685 mm |
| Gewicht trocken | 229 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 259 kg | 388 kg |
| Tankinhalt | 25 l | 22,7 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die S-Klasse unter den Motorrädern. Sie wollen entspannt touren und reisen, im besten Falle mit Begleitung, ausreichend Gepäck in den ausgereiften, einfach zu bedienenden Koffersystemen verstaut. Es gibt ja nicht viele Motorräder auf denen Frauen gerne hinten mitfahren, die RT ist aber eine davon.
Die Road Glide fällt mit ihrer mächtigen Frontverkleidung auf, die einen äußerst coolen LED-Doppelscheinwerfer beherbergt und anders als bei der Street Glide nicht mitlenkt. Die Instrumente sind aufgeteilt. Tacho und Drehzahlmesser am Lenker, der Rest inklusive 6,5-Zoll-Touchscreen Infotainmentsystem ist in der Verkleidung integriert. Sie fährt sich zumindest subjektiv etwas kopflastiger als die Street und wirkt im Straßenbild nicht ganz so elegant. Aber die Optik ist natürlich Geschmackssache und wer sich für eine Road Glide Special entscheidet, der will genau diesen distinktiven Look.
- Luxuriös
- integrierte Elektronik
- effizientes Windschild
- angenehmes Fahrverhalten
- geräumiges Koffersystem
- mit 300kg recht schwer
- stolzer Preis
- ikonisches Design
- mächtig Bumms
- stabiles Fahrwerk
- starke Bremsen
- starkes Soundsystem
- Beifahrer-Komfort dürftig
- Übersicht eingeschränkt
- unausgewogene Silhouette