BMW R 1200 RT 2009 vs. Piaggio MP3 400 Sport 2023
Bewertung
BMW R 1200 RT 2009 vs. Piaggio MP3 400 Sport 2023 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht der Piaggio MP3 400 Sport mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 110 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Piaggio mit 35 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 RT von 115 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 38 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des MP3 400 Sport.
Bei der R 1200 RT federt vorne eine Federbein. Der MP3 400 Sport setzt vorne auf eine Parallelogramm und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der MP3 400 Sport Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 RT misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Der Piaggio MP3 400 Sport ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der R 1200 RT passen 27 Liter Sprit. Bei der MP3 400 Sport sind es 13,2 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 RT gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio MP3 400 Sport sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 558 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Piaggio wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 RT 2009 |
Piaggio MP3 400 Sport 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1170 ccm | 399 ccm |
Bohrung | 101 mm | 84 mm |
Hub | 73 mm | 72 mm |
Leistung | 110 PS | 35 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 37,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5500 U/min |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Ventilsteuerung | OHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Getriebe | Automatik | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Parallelogramm |
Federweg | 85 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 102 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Durchmesser | 258 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 13 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2200 mm |
Breite | 905 mm | 800 mm |
Höhe | 1430 mm | 1290 mm |
Radstand | 1485 mm | 1560 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 259 kg | |
Tankinhalt | 27 l | 13,2 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 225 kg | |
Reichweite | 347 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 89 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,8 l/100km |