BMW R 1200 RT 2009 vs. Kawasaki GTR 1400 2007
Bewertung
BMW R 1200 RT 2009 vs. Kawasaki GTR 1400 2007 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Kawasaki GTR 1400 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.352 Kubik gegenüber.
Bei der R 1200 RT federt vorne eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der BMW R 1200 RT misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der R 1200 RT passen 27 Liter Sprit.
Von der BMW R 1200 RT gibt es aktuell 36 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki GTR 1400 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 1.512 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 RT 2009 |
Kawasaki GTR 1400 2007 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1170 ccm | 1352 ccm |
Bohrung | 101 mm | |
Hub | 73 mm | |
Leistung | 110 PS | |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Drehmoment | 115 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2230 mm | |
Breite | 905 mm | |
Höhe | 1430 mm | |
Radstand | 1485 mm | |
Sitzhöhe von | 820 mm | |
Gewicht fahrbereit | 259 kg | |
Tankinhalt | 27 l | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die S-Klasse unter den Motorrädern. Sie wollen entspannt touren und reisen, im besten Falle mit Begleitung, ausreichend Gepäck in den ausgereiften, einfach zu bedienenden Koffersystemen verstaut. Es gibt ja nicht viele Motorräder auf denen Frauen gerne hinten mitfahren, die RT ist aber eine davon.
Mit keinem anderen Motorrad dieser Klasse ist man so sportlich unterwegs und kann derart hart angreifen.
- Luxuriös
- integrierte Elektronik
- effizientes Windschild
- angenehmes Fahrverhalten
- geräumiges Koffersystem
- mit 300kg recht schwer
- stolzer Preis
- Sehr leistungsfähiges Motorrad
- beheizte Griffe/Sitzbank
- kaum Vibrationen spürbar
- ruhiger Motorlauf
- extrem schnell unterwegs
- Komfort
- KIPASS-System.
- Relativ hohes Gesamtgewicht
- recht geringe Reichweite
- nicht allzu wetterresistent
- Display ohne Außentemperatur- und Durchschnittsverbrauchsanzeige