BMW R 1200 RT 2009 vs. BMW R 1200 RT 2011
Bewertung
BMW R 1200 RT 2009 vs. BMW R 1200 RT 2011 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 RT 2009 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1200 RT 2011 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1200 RT 2011 von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 1200 RT 2009.
Bei der R 1200 RT 2009 federt vorne eine Federbein. Die R 1200 RT 2011 setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 RT 2009 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die R 1200 RT 2011 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 RT 2011 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 RT 2009 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 259 kg ist die R 1200 RT 2009 viel schwerer als die R 1200 RT 2011 mit 223 kg.
In den Tank der R 1200 RT 2009 passen 27 Liter Sprit. Bei der R 1200 RT 2011 sind es 18 Liter Tankvolumen.
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Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 RT 2009 |
BMW R 1200 RT 2011 |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1170 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 101 mm | 101 mm |
Hub | 73 mm | 74 mm |
Leistung | 110 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 120 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Federbein |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2145 mm |
Breite | 905 mm | 906 mm |
Höhe | 1430 mm | 1430 mm |
Radstand | 1485 mm | |
Sitzhöhe von | 820 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 259 kg | 223 kg |
Tankinhalt | 27 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Stärken und Schwächen
BMW R 1200 RT 2010
Fazit von kot vom 14.04.2010:Die S-Klasse unter den Motorrädern. Sie wollen entspannt touren und reisen, im besten Falle mit Begleitung, ausreichend Gepäck in den ausgereiften, einfach zu bedienenden Koffersystemen verstaut. Es gibt ja nicht viele Motorräder auf denen Frauen gerne hinten mitfahren, die RT ist aber eine davon.
- Luxuriös
- integrierte Elektronik
- effizientes Windschild
- angenehmes Fahrverhalten
- geräumiges Koffersystem
- mit 300kg recht schwer
- stolzer Preis