BMW R 1200 RT 2009 vs. BMW R 1200 RT 2011

BMW R 1200 RT 2009

BMW R 1200 RT 2011

Bewertung

BMW R 1200 RT 2009
vs.
BMW R 1200 RT 2011

BMW R 1200 RT 2009 vs. BMW R 1200 RT 2011 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 RT 2009 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1200 RT 2011 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 RT 2011 von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 1200 RT 2009.

Bei der R 1200 RT 2009 federt vorne eine Federbein. Die R 1200 RT 2011 setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 RT 2009 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die R 1200 RT 2011 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 RT 2011 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 RT 2009 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 259 kg ist die R 1200 RT 2009 viel schwerer als die R 1200 RT 2011 mit 223 kg.

In den Tank der R 1200 RT 2009 passen 27 Liter Sprit. Bei der R 1200 RT 2011 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 RT 2009 gibt es aktuell 33 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RT 2011 sind derzeit 33 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1200 RT 2009 gibt es aktuell 357 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 RT 2011 wurde derzeit 357 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 RT 2009

BMW R 1200 RT 2011

BMW R 1200 RT 2009 BMW R 1200 RT 2011
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 1170 ccm
Bohrung 101 mm 101 mm
Hub 73 mm 74 mm
Leistung 110 PS 110 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 115 Nm 120 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6000 U/min
Antrieb Kardan Kardan
Verdichtung 12
Kupplung Einscheiben, Trocken
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Federbein
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2230 mm 2145 mm
Breite 905 mm 906 mm
Höhe 1430 mm 1430 mm
Radstand 1485 mm
Sitzhöhe von 820 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 259 kg 223 kg
Tankinhalt 27 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen

BMW R 1200 RT 2010

Fazit von kot vom 14.04.2010:

Die S-Klasse unter den Motorrädern. Sie wollen entspannt touren und reisen, im besten Falle mit Begleitung, ausreichend Gepäck in den ausgereiften, einfach zu bedienenden Koffersystemen verstaut. Es gibt ja nicht viele Motorräder auf denen Frauen gerne hinten mitfahren, die RT ist aber eine davon.

  • Luxuriös
  • integrierte Elektronik
  • effizientes Windschild
  • angenehmes Fahrverhalten
  • geräumiges Koffersystem
  • mit 300kg recht schwer
  • stolzer Preis

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