BMW R 1200 RT 2009 vs. BMW R 1200 GS 2010
Bewertung
BMW R 1200 RT 2009 vs. BMW R 1200 GS 2010 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 1200 RT.
Bei der R 1200 RT federt vorne eine Federbein. Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 RT vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die R 1200 GS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Der Radstand der BMW R 1200 RT misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 259 kg ist die R 1200 RT viel schwerer als die R 1200 GS mit 229 kg.
In den Tank der R 1200 RT passen 27 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 RT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.520 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS mit 10.696 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW R 1200 RT gibt es aktuell 32 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 129 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1200 RT gibt es aktuell 309 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 GS wurde derzeit 1.115 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 RT 2009 |
BMW R 1200 GS 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1170 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 101 mm | 101 mm |
Hub | 73 mm | 73 mm |
Leistung | 110 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 120 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Federbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2230 mm | 2210 mm |
Breite | 905 mm | 915 mm |
Höhe | 1430 mm | 1450 mm |
Radstand | 1485 mm | 1507 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit | 259 kg | 229 kg |
Tankinhalt | 27 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 110 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Gewicht trocken | 203 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die S-Klasse unter den Motorrädern. Sie wollen entspannt touren und reisen, im besten Falle mit Begleitung, ausreichend Gepäck in den ausgereiften, einfach zu bedienenden Koffersystemen verstaut. Es gibt ja nicht viele Motorräder auf denen Frauen gerne hinten mitfahren, die RT ist aber eine davon.
Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.
- Luxuriös
- integrierte Elektronik
- effizientes Windschild
- angenehmes Fahrverhalten
- geräumiges Koffersystem
- mit 300kg recht schwer
- stolzer Preis
- Optimaler Windschutz
- komfortabler Sitz
- gute Haltung
- positive Ergonomie
- wetterrobust
- ruhiges Fahrwerk.
- Etwas zu tief gelegener Sitz.