BMW R 1200 RS 2017 vs. Triumph Tiger Sport 800 2025

BMW R 1200 RS 2017

Triumph Tiger Sport 800 2025

Bewertung

BMW R 1200 RS 2017
VS.
Triumph Tiger Sport 800 2025
 

BMW R 1200 RS 2017 vs. Triumph Tiger Sport 800 2025 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Triumph Tiger Sport 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 RS von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 84 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Tiger Sport 800.

Bei der R 1200 RS federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Tiger Sport 800 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Sport 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 RS misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Triumph Tiger Sport 800 ist von Radachse zu Radachse 1.422 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Triumph mit 214 kg.

In den Tank der R 1200 RS passen 18 Liter Sprit. Bei der Tiger Sport 800 sind es 18,6 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 RS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.895 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph Tiger Sport 800 mit 12.806 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW R 1200 RS gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger Sport 800 sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 660 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 61 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 RS 2017

Triumph Tiger Sport 800 2025

BMW R 1200 RS 2017 Triumph Tiger Sport 800 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 798 ccm
Bohrung 101 mm 78 mm
Hub 73 mm 55,7 mm
Leistung 125 PS 115 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 10750 U/min
Drehmoment 125 Nm 84 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 8500 U/min
Verdichtung 12,5 13,2
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend Perimeter
Lenkkopfwinkel 23,8 Grad
Nachlauf 99 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 41 mm
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Showa
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Durchmesser 310 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 255 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2203 mm
Breite 998 mm 828 mm
Radstand 1530 mm 1422 mm
Sitzhöhe von 820 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 236 kg 214 kg
Tankinhalt 18 l 18,6 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1386 mm
Reichweite 395 km
CO²-Ausstoß kombiniert 109 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,7 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 RS 2018

BMW R 1200 RS Test

Fazit von nastynils vom 26.04.2018:

Triumph Tiger Sport 800

Triumph Tiger Sport 800 im Test

Fazit von AJay vom 08.07.2025:

Wunderlich hat die ohnehin schon tolle R 1200 RS punktgenau optimiert und daraus eine echte Traummaschine gemacht. Der gerade Lenker passt richtig gut zum Sporttourer. Die sportliche Optik trägt das Motorrad zurecht. Wer diese Wunderlich Maschine probiert legt sich selbst die Latte für das nächste Motorrad unglaublich hoch. Ein echtes Traummotorrad.

Die Triumph Tiger Sport 800 präsentiert sich als vielseitiger Sporttourer, der eine gelungene Mischung aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit bietet. Besonders hervorzuheben sind der neue 798-ccm-Dreizylindermotor mit seiner linearen Leistungsentfaltung bei dennoch vorhandenem Charakter, sowie das gut abgestimmte Showa-Fahrwerk, das sowohl Komfort als auch Stabilität bietet. Auch die Ausstattung mit serienmäßigem Quickshifter, Tempomat, Kurven-ABS und Traktionskontrolle unterstreicht den modernen Anspruch des Motorrads. Die Ergonomie ist durch die niedrige Sitzhöhe und schmale Bauweise für viele Fahrer zugänglich, während der Verbrauch und die Reichweite überzeugen. Allerdings zeigt der Windschutz Schwächen, insbesondere bei größeren Fahrern. Den Gesamteindruck trübt das aber kaum, vor allem wenn man den Preis der Tiger Sport 800 einbezieht. So ein Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es sonst bei keinem neuen Crossover-Motorrad.

  • präzises und stabiles Fahrverhalten
  • angenehme Sitzposition
  • toller Windschutz
  • Mit dem Wunderlich Umbau insgesamt sehr sportive und schlanke Optik
  • Kniewinkel bei langen Beinen etwas kompakt
  • Sanfter, leistungsstarker Dreizylinder mit breitem nutzbaren Drehzahlband
  • gut abgestimmtes Fahrwerk für Komfort und Stabilität
  • niedrige Sitzhöhe und zugängliche Ergonomie
  • Wartungsintervall von 16.000 km
  • umfangreiche Serienausstattung inklusive Quickshifter, Tempomat und Kurven-ABS
  • attraktiver Preis
  • hohe maximale Zuladung
  • gute Bremsperformance
  • Unzureichender Windschutz mit lauten Verwirbelungen für größere Fahrer
  • kein „Resume“-Knopf für den Tempomaten
  • Spritzschutz am Heck ohne Seitenkoffer eher mäßig

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