BMW R 1200 RS 2016 vs. Triumph Tiger 800 XRT 2017

BMW R 1200 RS 2016

Triumph Tiger 800 XRT 2017

Bewertung

BMW R 1200 RS 2016
VS.
Triumph Tiger 800 XRT 2017
 

BMW R 1200 RS 2016 vs. Triumph Tiger 800 XRT 2017 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Triumph Tiger 800 XRT mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 RS von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 79 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Tiger 800 XRT.

Bei der R 1200 RS federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Tiger 800 XRT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 XRT Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 RS misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 XRT ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Triumph mit 216 kg.

In den Tank der R 1200 RS passen 18 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 XRT sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 RS gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 800 XRT sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 233 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 171 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 RS 2016

Triumph Tiger 800 XRT 2017

BMW R 1200 RS 2016 Triumph Tiger 800 XRT 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 799 ccm
Bohrung 101 mm 74 mm
Hub 73 mm 61,9 mm
Leistung 125 PS 95 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 9300 U/min
Drehmoment 125 Nm 79 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 7850 U/min
Verdichtung 12,5 12
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2203 mm 2215 mm
Breite 998 mm 795 mm
Radstand 1530 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 820 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 236 kg 216 kg
Tankinhalt 18 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1350 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 RS 2018

BMW R 1200 RS Test

Fazit von nastynils vom 26.04.2018:

Triumph Tiger 800 XRT 2019

Triumph Tiger 800 – Beratung alle Baujahre, alle Modelle

Fazit von vauli vom 12.08.2019:

Wunderlich hat die ohnehin schon tolle R 1200 RS punktgenau optimiert und daraus eine echte Traummaschine gemacht. Der gerade Lenker passt richtig gut zum Sporttourer. Die sportliche Optik trägt das Motorrad zurecht. Wer diese Wunderlich Maschine probiert legt sich selbst die Latte für das nächste Motorrad unglaublich hoch. Ein echtes Traummotorrad.

Die Tiger 800 XRt ist nicht nur das etwas straßenorientiertere Top-Modell der Tiger 800-Reihe, sie ist auch das meistverkaufte Modell – und das könnte beim neuen Modell durchaus so bleiben. Mit 19 Zoll-Vorderrad und Offroad-Modus sind Geländeausflüge kein Problem, während die Fahrt auf der Straße und weite Reisen mit unglaublich viel Luxus versüßt wird. Zusätzlich zu behutsamen optischen Retuschen gibt es nun ein ganz einfach höhenverstellbares Windschild und 5 Fahrmodi. Voll-LED-Beleuchtung und eine hinterleuchtete Bedieneinheit. Schlauerweise werden den Topmodellen XRt und XCa die Voll-LED-Beleuchtung, die hinterleuchtete Bedieneinheit sowie Griff- und Sitzheizung exklusiv mit auf den Weg gegeben.

  • präzises und stabiles Fahrverhalten
  • angenehme Sitzposition
  • toller Windschutz
  • Mit dem Wunderlich Umbau insgesamt sehr sportive und schlanke Optik
  • Kniewinkel bei langen Beinen etwas kompakt
  • kerniges Triebwerk
  • einfaches Handling
  • volle Komfort-Ausstattung
  • angenehme Sitzposition
  • fünf verschiedene Fahrmodi
  • Traktionskontrolle und ABS deaktivierbar
  • Farb-TFT-Display nicht optimal entspiegelt
  • wenig Schräglagenfreiheit