BMW R 1200 R Classic 2013 vs. Honda VFR 800 F 2014
Bewertung
BMW R 1200 R Classic 2013 vs. Honda VFR 800 F 2014 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 R Classic mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor mit 782 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1200 R Classic von 119 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 75 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der VFR 800 F.
Bei der R 1200 R Classic federt vorne eine Telelever.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1200 R Classic auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR 800 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Die Honda VFR 800 F ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 789 Millimeter.
In den Tank der R 1200 R Classic passen 18 Liter Sprit. Bei der VFR 800 F sind es 21,5 Liter Tankvolumen.
Für die BMW gibt es aktuell 552 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 R Classic 2013 |
Honda VFR 800 F 2014 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
| Hubraum | 1170 ccm | 782 ccm |
| Bohrung | 101 mm | 72 mm |
| Hub | 73 mm | 48 mm |
| Leistung | 110 PS | 106 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 10250 U/min |
| Drehmoment | 119 Nm | 75 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 8500 U/min |
| Verdichtung | 12 | 11,8 |
| Kupplung | Einscheiben, Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Starter | Elektro | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Motor mittragend | Brücken |
| Rahmen | Aluminium | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telelever | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Paralever | Einarmschwinge |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2145 mm | 2134 mm |
| Breite | 906 mm | 748 mm |
| Höhe | 1285 mm | 1203 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 789 mm |
| Gewicht fahrbereit | 223 kg | |
| Tankinhalt | 18 l | 21,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Radstand | 1460 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg | |