BMW R 1200 R Classic 2013 vs. Harley-Davidson V-Rod Muscle VRSCF 2012
Bewertung
BMW R 1200 R Classic 2013 vs. Harley-Davidson V-Rod Muscle VRSCF 2012 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 R Classic mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Harley-Davidson V-Rod Muscle VRSCF mit ihrem Motor mit 1.250 Kubik gegenüber.
Bei der R 1200 R Classic federt vorne eine Telelever.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1200 R Classic auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Rod Muscle VRSCF Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 240/40-18 hinten.
Die Harley-Davidson V-Rod Muscle VRSCF ist von Radachse zu Radachse 1.700 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.
In den Tank der R 1200 R Classic passen 18 Liter Sprit. Bei der V-Rod Muscle VRSCF sind es 18,9 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 R Classic beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.048 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson V-Rod Muscle VRSCF mit 14.972 Euro im Durchschnitt.
Für die BMW gibt es aktuell 547 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 59 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 R Classic 2013 |
Harley-Davidson V-Rod Muscle VRSCF 2012 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
| Hubraum | 1170 ccm | 1250 ccm |
| Bohrung | 101 mm | 105 mm |
| Hub | 73 mm | 72 mm |
| Leistung | 110 PS | 121 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 6500 U/min |
| Drehmoment | 119 Nm | 115 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
| Verdichtung | 12 | 11,5 |
| Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
| Antrieb | Kardan | Riemen |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Motor mittragend | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telelever | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Paralever | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 240 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 40 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2145 mm | 2410 mm |
| Breite | 906 mm | |
| Höhe | 1285 mm | |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 705 mm |
| Gewicht fahrbereit | 223 kg | 307 kg |
| Tankinhalt | 18 l | 18,9 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Radstand | 1700 mm | |