BMW R 1200 R 2018 vs. Triumph Speedmaster 2017
Bewertung
BMW R 1200 R 2018 vs. Triumph Speedmaster 2017 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Triumph Speedmaster mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 865 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 125 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 61 PS bei 6.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 R von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 72 Nm Drehmoment bei 3.300 Umdrehungen bei der Speedmaster.
Bei der R 1200 R federt vorne eine Telegabel konventionell. und hinten arbeitet ein Federbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1200 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speedmaster Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 170/80-15 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 R misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Triumph Speedmaster ist von Radachse zu Radachse 1.605 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
In den Tank der R 1200 R passen 18 Liter Sprit. Bei der Speedmaster sind es 19,3 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.248 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Speedmaster mit 10.743 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW R 1200 R gibt es aktuell 31 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speedmaster sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 1.447 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 R 2018 |
Triumph Speedmaster 2017 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 1170 ccm | 865 ccm |
| Bohrung | 101 mm | 90 mm |
| Hub | 73 mm | 68 mm |
| Leistung | 125 PS | 61 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 6800 U/min |
| Drehmoment | 125 Nm | 72 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 3300 U/min |
| Verdichtung | 12,5 | 9,2 |
| Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Motor mittragend | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Marke | Kayaba | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Paralever | |
| Marke | Kayaba | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Technologie | radial | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Nissin | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 170 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 2165 mm | 2367 mm |
| Breite | 880 mm | 825 mm |
| Radstand | 1515 mm | 1605 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 690 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 231 kg | |
| Tankinhalt | 18 l | 19,3 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Höhe | 1133 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 250 kg | |