BMW R 1200 R 2016 vs. Vespa GTV 300 Special Edition Sei Giorni Euro4 2020
Bewertung
BMW R 1200 R 2016 vs. Vespa GTV 300 Special Edition Sei Giorni Euro4 2020 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Vespa GTV 300 Special Edition Sei Giorni Euro4 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1200 R von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTV 300 Special Edition Sei Giorni Euro4.
Bei der R 1200 R federt vorne eine Telegabel konventionell. Die GTV 300 Special Edition Sei Giorni Euro4 setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1200 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTV 300 Special Edition Sei Giorni Euro4 Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 R misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Vespa GTV 300 Special Edition Sei Giorni Euro4 ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 231 kg ist die BMW massiv schwerer als die Vespa mit 160 kg.
In den Tank der R 1200 R passen 18 Liter Sprit.
Für die BMW gibt es aktuell 1.864 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 R 2016 |
Vespa GTV 300 Special Edition Sei Giorni Euro4 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1170 ccm | |
Bohrung | 101 mm | 75 mm |
Hub | 73 mm | 63 mm |
Leistung | 125 PS | |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 22 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 11 |
Kupplung | Antihopping | Fliehkraft |
Antrieb | Kardan | |
Ganganzahl | 6 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Automatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Motor mittragend | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2165 mm | 1950 mm |
Breite | 880 mm | 755 mm |
Radstand | 1515 mm | 1375 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 231 kg | 160 kg |
Tankinhalt | 18 l | |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Höhe | 1170 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 118 km/h |