BMW R 1200 R 2011 vs. Piaggio Beverly 400 S 2021

BMW R 1200 R 2011

Piaggio Beverly 400 S 2021

Bewertung

BMW R 1200 R 2011
VS.
Piaggio Beverly 400 S 2021
 

BMW R 1200 R 2011 vs. Piaggio Beverly 400 S 2021 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht der Piaggio Beverly 400 S mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Piaggio mit 35 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 R von 119 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 38 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Beverly 400 S.

Bei der R 1200 R federt vorne eine Telelever. Der Beverly 400 S setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Beverly 400 S Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 150/70-14 hinten.

Der Piaggio Beverly 400 S ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 223 kg ist die BMW viel schwerer als die Piaggio mit 191 kg.

In den Tank der R 1200 R passen 18 Liter Sprit. Bei der Beverly 400 S sind es 12,5 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 R gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Beverly 400 S sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 1.481 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Piaggio wurde derzeit 254 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 R 2011

Piaggio Beverly 400 S 2021

BMW R 1200 R 2011 Piaggio Beverly 400 S 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 400 ccm
Bohrung 101 mm
Hub 73 mm
Leistung 110 PS 35,4 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 119 Nm 37,7 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5500 U/min
Verdichtung 12
Kupplung Einscheiben, Trocken Fliehkraft, Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Riemen
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 4
Schmierung Trockensumpf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Automatik
Chassis
Rahmenbauart Motor mittragend Doppelschleife
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telelever Telegabel konventionell
Marke Showa
Durchmesser 35 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Durchmesser 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 14 Zoll
Länge 2145 mm 2155 mm
Breite 906 mm 800 mm
Höhe 1285 mm 1455 mm
Sitzhöhe von 800 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit 223 kg 191 kg
Tankinhalt 18 l 12,5 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 139 km/h
Führerscheinklassen A A2
Radstand 1560 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 R 2014

BMW R 1200 R 2015 Test

Fazit von vauli vom 04.12.2014:

Piaggio Beverly 400 S 2021

Piaggio Beverly 400 S Roller Test 2021

Fazit von Poky vom 07.10.2021:

Bereits die Vorgängerin konnte sowohl sportlich bewegt werden als auch auf Touren überzeugen, die neue R 1200 R kann noch mehr - dank (natürlich aufpreispflichtigem) Koffersystem sind Reisen nach wie vor kein Problem, den Sport beherrscht sie aber sogar noch besser. Dank dem nun teilweise wassergekühlten Boxer-Zweizylinder-Motor ist sie herrlich agil - 125 PS wirken am Papier zwar nicht sonderlich viel, der Motor schiebt aber unglaublich an und benimmt sich obendrein auch noch kultiviert. Auch Fahrwerk und Bremsen können voll punkten und die Sitzposition ist sportlich aufrecht, wodurch ein weites Spektrum von herrlichem Spaß bis weites Touren abgedeckt wird. Leider versteht BMW auch den Trick mit der Aufpreisliste perfekt. Das Basismodell ist nämlich mit abschaltbarem ABS, ebenso deaktivierbarer Antischlupfregelung und zwei Fahrmodi durchaus gut ausgestattet, viele interessante Gimmicks sind aber fast schon Pflicht - und treiben den Preis natürlich weit in die Höhe.

Spürbar erstarkt und optisch gereift präsentiert sich der Piaggio Beverly 400S für 2021. Der Alltagsheld kommt mit engem Stadtverkehr ebenso zurecht, wie mit flotten Landstraßenkilometern und gelegentlichen Autobahnausflügen. Wer auf ein Farb-TFT Display verzichten kann, bekommt mit dem Beverly 400 einen spaßigen Roller zum fairen Tarif.

  • Sportliche Optik
  • antrittsstarker Motor
  • guter Klang
  • bequeme Sitzposition
  • ABS und Traktionskontrolle Serie
  • zwei Fahrmodi
  • Viele coole Features nur gegen Aufpreis erhältlich
  • schlecht ablesbarer Tacho und Drehzahlmesser
  • potenter Motor
  • gutes Fahrwerk
  • handlich
  • autobahntauglich
  • Preis-Leistungsverhältnis
  • LC-Display angegraut
  • Bedienung nicht perfekt

Passende Motorrad Bildergalerien