BMW R 1200 R 2009 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2009

BMW R 1200 R 2009

BMW R 1200 GS Adventure 2009

Bewertung

BMW R 1200 R 2009
VS.
BMW R 1200 GS Adventure 2009
 

BMW R 1200 R 2009 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der R 1200 R federt vorne eine Federbein. Die R 1200 GS Adventure setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 R vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1200 GS Adventure vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der BMW R 1200 R misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die BMW R 1200 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 256 kg ist die R 1200 GS Adventure viel schwerer als die R 1200 R mit 223 kg.

In den Tank der R 1200 R passen 18 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS Adventure sind es 33 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.720 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS Adventure mit 12.211 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW R 1200 R gibt es aktuell 30 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS Adventure sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1200 R gibt es aktuell 1.061 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 GS Adventure wurde derzeit 666 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 R 2009

BMW R 1200 GS Adventure 2009

BMW R 1200 R 2009 BMW R 1200 GS Adventure 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 1170 ccm
Bohrung 101 mm 101 mm
Hub 73 mm 73 mm
Leistung 109 PS 105 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 115 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5750 U/min
Verdichtung 12 12
Antrieb Kardan Kardan
Starter Elektro
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Federbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2145 mm 2240 mm
Breite 872 mm 990 mm
Höhe 1285 mm 1525 mm
Radstand 1495 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 800 mm 910 mm
Gewicht fahrbereit 223 kg 256 kg
Tankinhalt 18 l 33 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 R 2014

BMW R 1200 R 2015 Test

Fazit von vauli vom 04.12.2014:

BMW R 1200 GS Adventure 2013

BMW R1200GS Adventure

Fazit von vauli vom 08.08.2013:

Bereits die Vorgängerin konnte sowohl sportlich bewegt werden als auch auf Touren überzeugen, die neue R 1200 R kann noch mehr - dank (natürlich aufpreispflichtigem) Koffersystem sind Reisen nach wie vor kein Problem, den Sport beherrscht sie aber sogar noch besser. Dank dem nun teilweise wassergekühlten Boxer-Zweizylinder-Motor ist sie herrlich agil - 125 PS wirken am Papier zwar nicht sonderlich viel, der Motor schiebt aber unglaublich an und benimmt sich obendrein auch noch kultiviert. Auch Fahrwerk und Bremsen können voll punkten und die Sitzposition ist sportlich aufrecht, wodurch ein weites Spektrum von herrlichem Spaß bis weites Touren abgedeckt wird. Leider versteht BMW auch den Trick mit der Aufpreisliste perfekt. Das Basismodell ist nämlich mit abschaltbarem ABS, ebenso deaktivierbarer Antischlupfregelung und zwei Fahrmodi durchaus gut ausgestattet, viele interessante Gimmicks sind aber fast schon Pflicht - und treiben den Preis natürlich weit in die Höhe.

Die GS hat in den letzten 30 Jahren ihrer Entwicklung alles gelernt, was man können muss, um über Jahre das meistverkaufte Motorrad über 500 Kubik zu bleiben – weltweit!

  • Sportliche Optik
  • antrittsstarker Motor
  • guter Klang
  • bequeme Sitzposition
  • ABS und Traktionskontrolle Serie
  • zwei Fahrmodi
  • Viele coole Features nur gegen Aufpreis erhältlich
  • schlecht ablesbarer Tacho und Drehzahlmesser
  • einfache Fahrbarkeit
  • 33-Liter Tank
  • Ergonomie
  • Bremsen
  • Nix

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