BMW R 1200 GS Adventure 2017 vs. BMW R nineT Urban G/S 2017

Bewertung

BMW R 1200 GS Adventure 2017
VS.
BMW R nineT Urban G/S 2017
 

BMW R 1200 GS Adventure 2017 vs. BMW R nineT Urban G/S 2017 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R nineT Urban G/S mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS Adventure von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 116 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R nineT Urban G/S.

Bei der R 1200 GS Adventure federt vorne eine Federbein. Die R nineT Urban G/S setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 GS Adventure vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R nineT Urban G/S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 GS Adventure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Urban G/S Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS Adventure misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die BMW R nineT Urban G/S ist von Radachse zu Radachse 1.527 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 260 kg ist die R 1200 GS Adventure viel schwerer als die R nineT Urban G/S mit 221 kg.

In den Tank der R 1200 GS Adventure passen 30 Liter Sprit. Bei der R nineT Urban G/S sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 GS Adventure beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.289 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW R nineT Urban G/S mit 14.261 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW R 1200 GS Adventure gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R nineT Urban G/S sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die R 1200 GS Adventure gibt es aktuell 561 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R nineT Urban G/S wurde derzeit 184 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS Adventure 2017

BMW R nineT Urban G/S 2017

BMW R 1200 GS Adventure 2017 BMW R nineT Urban G/S 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung Luft Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 1170 ccm
Bohrung 101 mm 101 mm
Hub 73 mm 73 mm
Leistung 125 PS 110 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 125 Nm 116 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12,5 12
Kupplung Einscheiben, Trocken Trocken
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 61,5 Grad
Nachlauf 110,6 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel konventionell
Durchmesser 43 mm
Federweg 125 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Paralever
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 140 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 265 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2255 mm 2175 mm
Breite 980 mm 870 mm
Radstand 1510 mm 1527 mm
Sitzhöhe von 910 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 260 kg 221 kg
Tankinhalt 30 l 17 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS Adventure 2015

BMW Boxer Vergleich in den Alpen 2015 R 1200 R, RS, RT, GS Adv.

Fazit von vauli vom 09.08.2015:

BMW R nineT Urban G/S 2017

BMW R nineT Urban G/S Test 2017

Fazit von kot vom 11.05.2017:

Als erfolgreichster Anbieter großvolumiger Reiseenduros hat BMW seit Jahren die große R 1200 GS Adventure als ultimatives Fernreisemotorrad höchst erfolgreich etabliert. Aufbauend auf dem fahrdynamischen Charakter sowie der hohen Offroad- und Tourenkompetenz der herkömmlichen R 1200 GS stellt die Adventure die Maximallösung für Offroad-Tourenfahrer dar. Mit der wuchtigen Verkleidung und dem 30 Liter-Tank hat der 125 PS starke Motor zwar mehr zu schleppen, ein hohes Maß an Agilität bleibt aber dennoch erhalten. Bei der Ausstattung wird nichts eingespart, die große Adventure fährt das volle Programm auf: Serienmäßiges ABS, automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) sowie zwei Fahrmodi „Rain“ und „Road“ sind Standard.

Als eine von 5 verschiedenen R nineTs ist auch die Urban G/S eine gelungene Variation des luftgekühlten Boxers, der wie in den anderen Modellen 110 PS leistet und keine Wünsche nach mehr Leistung offen lässt. Ebenso sind die Bremsen auf dem gleich hohen Niveau wie jene der Ur-R nineT, nur beim Fahrwerk muss man Abstriche machen. ABS ist serienmäßig, ASC aufpreispflichtig. Viel mehr braucht man nicht zum Glücklichsein. Nur auf die Drahtspeichenfelgen würden wir nicht verzichten wollen, weil diese zusammen mit TKC80 den Look erst komplett machen.

  • kräftiger Motor
  • relativ einfache Fahrbarkeit
  • 30 Liter Tank
  • ausgezeichnete Ergonomie
  • stabile Bremsen
  • hohes Gewicht
  • hoher Preis
  • grandioser, authentischer G/S-Look
  • starke Bremsen, starker Motor
  • Enduro-typisch aufs Notwendigste reduziert
  • Custombike ab Werk
  • Drahtspeichenfelgen nicht Serie
  • ASC nicht Serie
  • Schmutz und Hosenfarbe auf Sitzbank sichtbar

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts