BMW R 1200 GS Adventure 2007 vs. Ducati Scrambler Desert Sled 2021
Bewertung
BMW R 1200 GS Adventure 2007 vs. Ducati Scrambler Desert Sled 2021 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Ducati Scrambler Desert Sled mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber.
Die Scrambler Desert Sled setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Desert Sled Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 GS Adventure misst 1.511 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter. Die Ducati Scrambler Desert Sled ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.
In den Tank der R 1200 GS Adventure passen 33 Liter Sprit. Bei der Scrambler Desert Sled sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 GS Adventure gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Desert Sled sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 686 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 20 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS Adventure 2007 |
Ducati Scrambler Desert Sled 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Öl-Luft | Luft |
| Hubraum | 1170 ccm | 803 ccm |
| Leistung | 100 PS | 73 PS |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Motorbauart | V | |
| Grad | 90 | |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | |
| Bohrung | 88 mm | |
| Hub | 66 mm | |
| U/min bei Leistung | 8250 U/min | |
| Drehmoment | 66,2 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | |
| Verdichtung | 11 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1511 mm | 1505 mm |
| Sitzhöhe von | 915 mm | 860 mm |
| Gewicht trocken | 223 kg | |
| Tankinhalt | 33 l | 13,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 170 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2200 mm | |
| Breite | 940 mm | |
| Höhe | 1213 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 193 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg | |
| Reichweite | 250 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 124 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,4 l/100km | |
| Standgeräusch | 95 db | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die GS hat in den letzten 30 Jahren ihrer Entwicklung alles gelernt, was man können muss, um über Jahre das meistverkaufte Motorrad über 500 Kubik zu bleiben – weltweit!
Die Desert Sled ist vielleicht nicht für den harten Offroad-Einsatz gemacht, für Spaßpartien auf Schotterstraßen und im leichten Gelände aber bestens gerüstet. Mit dem zusätzlichen Fahrmodus (ABS am Hinterrad abschaltbar), dem großen 19 Zoll-Vorderrad und den voll einstellbaren Federelementen trägt sie diesen Anforderungen durchaus Rechnung. Die Sitzhöhe von 860 lässt ebenfalls erahnen, dass Geländeausritte nicht völlig absurd sind. Vermutlich ist es aber ohnehin diese atemberaubend hübsche Optik der Desert Sled, die das Interesse der Retro-Fans wecken wird.
- einfache Fahrbarkeit
- 33-Liter Tank
- Ergonomie
- Bremsen
- Nix
- coole Optik
- kultivierter Motor
- robuster Auftritt
- wirklich geländetauglich
- zusätzlicher Fahrmodus
- Kurven-ABS
- etwas hohe Sitzbank für kleine Fahrer
- Bremse braucht Handkraft
- nicht billig