BMW R 1200 GS 2015 vs. Victory Vegas 8-Ball 2013

BMW R 1200 GS 2015

Victory Vegas 8-Ball 2013

Bewertung

BMW R 1200 GS 2015
VS.
Victory Vegas 8-Ball 2013
 

BMW R 1200 GS 2015 vs. Victory Vegas 8-Ball 2013 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Victory Vegas 8-Ball mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.731 Kubik gegenüber.

Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die Vegas 8-Ball setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Victory vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 GS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Vegas 8-Ball Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 180/55-18 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Victory Vegas 8-Ball ist von Radachse zu Radachse 1.684 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 640 Millimeter.

In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der Vegas 8-Ball sind es 17 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS 2015

Victory Vegas 8-Ball 2013

BMW R 1200 GS 2015 Victory Vegas 8-Ball 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft
Hubraum 1170 ccm 1731 ccm
Bohrung 101 mm 101 mm
Hub 73 mm 108 mm
Leistung 125 PS
U/min bei Leistung 7700 U/min
Drehmoment 125 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 12,5 9,4
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Riemen
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Hydrostößel
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel konventionell
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2207 mm 2439 mm
Breite 953 mm
Radstand 1507 mm 1684 mm
Sitzhöhe von 850 mm 640 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 238 kg
Tankinhalt 20 l 17 l
Führerscheinklassen A
Gewicht trocken 293 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS 2017

BMW R 1200 GS vs. KTM 1290 Super Adventure S Test 2017 mit Video!

Fazit von vauli vom 23.10.2017:

Victory Vegas 8-Ball 2011

Victory Vegas 8-Ball

Fazit von kot vom 28.09.2011:

Seit über 35 Jahren baut BMW die Boxer-Palette weiter aus und arbeitet konsequent an der Evolution der GS. Neben dem EURO4-Update des Motors mit neuem Kat und Mapping, gibt es nun noch mehr Features wie das Dynamic ESA Next Generation mit automatischem Fahrlagenausgleich, der die Stabilität und den Komfort für den Fahrer weiter verbessert. Die Exklusive-Version ist mit ihrer dezenten Farbgebung für Freunde des gepflegten und gedeckten Auftritts gedacht und anders als die schrillere Rallye-Variante eher für die Straße ausgelegt. Viele Features sind aufpreispflichtig, aber das kümmert den GS-Kunden für gewöhnlich nicht - 90 Prozent werden mit Vollausstattung geordert.

In dem mächtigen Aggregat (und drumherum) steckt noch ein ganzer Haulpak voller Möglichkeiten und wir sind gespannt, was in den nächsten Jahren alles abgeladen wird. Neben der 8-Ball ist die Vegas übrigens auch in einer Standard- und in der feinen Jackpot-Version erhältlich.

  • gereiftes Konzept
  • starker Motor
  • einfaches Handling
  • kräftige Bremsen
  • einstellbareModi und Traktionskontrolle
  • umfangreiches Ausstattungsangebot
  • gutes Image und Werterhalt
  • viele Features aufpreispflichtig
  • Boxer in richtig hartem Gelände exponiert
  • Sehr tief gelegenes Sitzen - vermittelt Sicherheit
  • kompakt, passgenau und hochwertig
  • Handlingvorteil.
  • 180er Hinterreifen könnte einige Menschen optisch nicht ansprechen
  • Sound wird vermisst.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts