BMW R 1200 GS 2015 vs. Triumph Tiger 800 XR 2015

BMW R 1200 GS 2015

Triumph Tiger 800 XR 2015

Bewertung

BMW R 1200 GS 2015
VS.
Triumph Tiger 800 XR 2015
 

BMW R 1200 GS 2015 vs. Triumph Tiger 800 XR 2015 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Triumph Tiger 800 XR mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 79 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Tiger 800 XR.

Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die Tiger 800 XR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 GS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 XR Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 XR ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 238 kg ist die BMW viel schwerer als die Triumph mit 213 kg.

In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 XR sind es 19 Liter Tankvolumen.

Für die BMW gibt es aktuell 1.484 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 137 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS 2015

Triumph Tiger 800 XR 2015

BMW R 1200 GS 2015 Triumph Tiger 800 XR 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 799 ccm
Bohrung 101 mm 74 mm
Hub 73 mm 61,9 mm
Leistung 125 PS 95 PS
U/min bei Leistung 7700 U/min 9300 U/min
Drehmoment 125 Nm 79 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 7850 U/min
Verdichtung 12,5 12
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2207 mm 2215 mm
Breite 953 mm 795 mm
Radstand 1507 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 850 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 238 kg 213 kg
Tankinhalt 20 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1350 mm

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