BMW R 1200 GS 2015 vs. Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX 2016
Bewertung
BMW R 1200 GS 2015 vs. Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX 2016 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.151 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 125 PS bei 7.700 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Moto Guzzi mit 102 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 110 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Stelvio 1200 8V NTX.
Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die Stelvio 1200 8V NTX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1200 GS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Stelvio 1200 8V NTX Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der Stelvio 1200 8V NTX sind es 32 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS 2015 |
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1170 ccm | 1151 ccm |
Bohrung | 101 mm | 95 mm |
Hub | 73 mm | 81 mm |
Leistung | 125 PS | 102 PS |
U/min bei Leistung | 7700 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 110 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 12,5 | |
Kupplung | Antihopping | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2207 mm | 2305 mm |
Breite | 953 mm | 1089 mm |
Radstand | 1507 mm | 1535 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 840 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 238 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 32 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1475 mm | |
Gewicht fahrbereit | 265 kg |