BMW R 1200 GS 2015 vs. Indian Chieftain 2014
Bewertung
BMW R 1200 GS 2015 vs. Indian Chieftain 2014 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Indian Chieftain mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.811 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Chieftain von 139 Newtonmeter bei 2.600 Touren bietet etwas mehr Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R 1200 GS.
Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Indian vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1200 GS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Chieftain Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Indian Chieftain ist von Radachse zu Radachse 1.668 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter.
In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der Chieftain sind es 20,8 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 130 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Indian Chieftain sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 1.328 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Indian wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS 2015 |
Indian Chieftain 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1170 ccm | 1811 ccm |
Bohrung | 101 mm | 101 mm |
Hub | 73 mm | 113 mm |
Leistung | 125 PS | |
U/min bei Leistung | 7700 U/min | |
Drehmoment | 125 Nm | 138,9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 2600 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 9,5 |
Kupplung | Antihopping | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 65 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2207 mm | 2561 mm |
Breite | 953 mm | 1022 mm |
Radstand | 1507 mm | 1668 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 660 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 238 kg | 385 kg |
Tankinhalt | 20 l | 20,8 l |
Führerscheinklassen | A | |
Höhe | 1529 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 370 kg |