BMW R 1200 GS 2012 vs. Triumph Tiger 1050 SE 2012

BMW R 1200 GS 2012

Triumph Tiger 1050 SE 2012

Bewertung

BMW R 1200 GS 2012
VS.
Triumph Tiger 1050 SE 2012
 

BMW R 1200 GS 2012 vs. Triumph Tiger 1050 SE 2012 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Triumph Tiger 1050 SE mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 115 PS bei 9.400 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 110 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 100 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Tiger 1050 SE.

Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die Tiger 1050 SE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1050 SE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Triumph Tiger 1050 SE ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die BMW viel schwerer als die Triumph mit 201 kg.

In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der Tiger 1050 SE sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 132 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 1050 SE sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 1.082 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 144 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS 2012

Triumph Tiger 1050 SE 2012

BMW R 1200 GS 2012 Triumph Tiger 1050 SE 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 1050 ccm
Bohrung 101 mm 79 mm
Hub 73 mm 71,4 mm
Leistung 110 PS 115 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 9400 U/min
Drehmoment 120 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6250 U/min
Verdichtung 12 12
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmenbauart Motor mittragend Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel konventionell
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Zugstufe
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Zugstufe
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifenbreite hinten 110 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Länge 2210 mm 2110 mm
Breite 915 mm 840 mm
Höhe 1450 mm 1320 mm
Radstand 1507 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 850 mm 835 mm
Gewicht trocken 203 kg
Gewicht fahrbereit 229 kg 201 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll

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