BMW R 1200 GS 2012 vs. BMW R 1200 GS 2009

BMW R 1200 GS 2012

BMW R 1200 GS 2009

Bewertung

BMW R 1200 GS 2012
VS.
BMW R 1200 GS 2009
 

BMW R 1200 GS 2012 vs. BMW R 1200 GS 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS 2012 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1200 GS 2009 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die R 1200 GS 2012 bietet mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur R 1200 GS 2009 mit 105 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS 2012 von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der R 1200 GS 2009.

Bei der R 1200 GS 2012 federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die R 1200 GS 2009 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 GS 2012 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1200 GS 2009 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der BMW R 1200 GS 2012 misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW R 1200 GS 2009 ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der R 1200 GS 2012 passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS 2009 sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 GS 2012 gibt es aktuell 125 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS 2009 sind derzeit 125 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1200 GS 2012 gibt es aktuell 1.370 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 GS 2009 wurde derzeit 1.370 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher eines der meist gesuchten Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS 2012

BMW R 1200 GS 2009

BMW R 1200 GS 2012 BMW R 1200 GS 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 1170 ccm
Bohrung 101 mm 101 mm
Hub 73 mm 73 mm
Leistung 110 PS 105 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 120 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5750 U/min
Verdichtung 12 12
Kupplung Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6
Starter Elektro
Chassis
Rahmenbauart Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Federbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifenbreite hinten 110 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Länge 2210 mm 2210 mm
Breite 915 mm 915 mm
Höhe 1450 mm 1450 mm
Radstand 1507 mm 1507 mm
Sitzhöhe von 850 mm 850 mm
Gewicht trocken 203 kg
Gewicht fahrbereit 229 kg 229 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll

Stärken und Schwächen

BMW R 1200 GS 2012

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.

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