BMW R 1200 GS 2011 vs. BMW R nineT 2021

BMW R 1200 GS 2011

Bewertung

BMW R 1200 GS 2011
VS.
BMW R nineT 2021
 

BMW R 1200 GS 2011 vs. BMW R nineT 2021 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R nineT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die R 1200 GS bietet mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur R nineT mit 109 PS bei 7.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 116 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R nineT.

Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die R nineT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 GS vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R nineT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der R nineT sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.501 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW R nineT mit 13.124 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 111 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R nineT sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die R 1200 GS gibt es aktuell 1.205 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R nineT wurde derzeit 258 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS 2011

BMW R nineT 2021

BMW R 1200 GS 2011 BMW R nineT 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 1170 ccm
Bohrung 101 mm 101 mm
Hub 73 mm 73 mm
Leistung 110 PS 109 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7250 U/min
Drehmoment 120 Nm 116 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12 12
Kupplung Einscheiben, Trocken Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmenbauart Motor mittragend Gitterrohr, Motor mittragend
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 63,2 Grad
Nachlauf 107,9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Durchmesser 46 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Paralever
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Federbein Monofederbein
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 265 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifenbreite hinten 110 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Länge 2210 mm 2105 mm
Breite 915 mm 865 mm
Höhe 1450 mm 1240 mm
Radstand 1507 mm
Sitzhöhe von 850 mm 805 mm
Gewicht trocken 203 kg
Gewicht fahrbereit 229 kg
Tankinhalt 20 l 18 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

BMW R nineT 2018

Retrobike 2018 Vergleich: BMW R nineT

Fazit von Der Horvath vom 10.05.2018:

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

Was soll man noch viel zur BMW R nineT sagen? Seit ihrem Erscheinen in 2014 ist sie ein echter Dauerbrenner in der Customizing-Szene und auch bei BMW selbst. Ihre Zutaten sind jedoch sehr hochwertig und erklären, wieso das Resultat so stimmig ist. Der charaktervolle Boxermotor ist bei jedem Gaszug eine wahre Freude und wird dank dem herrlichen Klang auch auf Dauer nicht langweilig. Trotz des relativ hohen Gewichts lässt sich die BMW aufgrund des hochwertigen Fahrwerks angenehm bewegen und findet eine ausgewogene Mischung zwischen Cruiser und sportlichem Naked Bike. Die Optik ist selbstverständlich Geschmacksache, die Verkaufszahlen lassen aber vermuten, dass BMW irgendwas richtig gemacht haben muss. Und selbst wenn die serienmäßige Optik nicht gefällt - Zubehör gibt es wie Sand am Meer.

  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.
  • charaktervoller Boxermotor
  • mächtiger Druck aus niedriger Drehzahl
  • angenehme Sitzposition
  • umfangreiche Ausstattung
  • großer Zubehörmarkt
  • coole Optik
  • Fußrastenposition beim Rangieren
  • Soziusfahrkomfort
  • Preis

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