BMW R 1200 GS 2011 vs. BMW F 800 GS 2011
Bewertung
BMW R 1200 GS 2011 vs. BMW F 800 GS 2011 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die R 1200 GS hat mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur F 800 GS mit 86 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 83 Nm Drehmoment bei 5.570 Umdrehungen bei der F 800 GS.
Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die F 800 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 GS vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die F 800 GS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW F 800 GS ist von Radachse zu Radachse 1.578 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die R 1200 GS deutlich schwerer als die F 800 GS mit 207 kg.
In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der F 800 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.427 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der BMW F 800 GS mit 10.437 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 113 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS sind derzeit 28 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1200 GS gibt es aktuell 1.180 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 800 GS wurde derzeit 359 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS 2011 |
BMW F 800 GS 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | |
Hubraum | 1170 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 101 mm | 82 mm |
Hub | 73 mm | 75,6 mm |
Leistung | 110 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 120 Nm | 83 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5570 U/min |
Verdichtung | 12 | 12 |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Trockensumpf | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Motor mittragend | Gitterrohr, Motor mittragend |
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Länge | 2210 mm | 2320 mm |
Breite | 915 mm | 945 mm |
Höhe | 1450 mm | 1350 mm |
Radstand | 1507 mm | 1578 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 880 mm |
Gewicht trocken | 203 kg | 185 kg |
Gewicht fahrbereit | 229 kg | 207 kg |
Tankinhalt | 20 l | 16 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 200 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.
Voll bestückt mit Sonderausstattungen der Firma Touratech wirkte die BMW sehr imposant und machte den Eindruck eines echten, männlichen Abenteurer-Motorrades. Scheinwerfergitter, Motorschutzbügel, griffige, breitere Fußrasten, uvm. täuschten hoffentlich viele Augenzeugen über die gleichgeschlechtliche Partnerschaft auf der atmungsaktiven Komfortsitzbank hinweg.
- Optimaler Windschutz
- komfortabler Sitz
- gute Haltung
- positive Ergonomie
- wetterrobust
- ruhiges Fahrwerk.
- Etwas zu tief gelegener Sitz.
- Voll bestückt mit Sonderausstattung
- imposanter Eindruck
- gute Verarbeitung
- angenehmes Fahrwerk.
- Nix