BMW R 1200 GS 2010 vs. Suzuki Burgman 650 Executive 2020
Bewertung
BMW R 1200 GS 2010 vs. Suzuki Burgman 650 Executive 2020 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht der Suzuki Burgman 650 Executive mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 638 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 56 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 62 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des Burgman 650 Executive.
Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Der Burgman 650 Executive setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 650 Executive Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-14 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Der Suzuki Burgman 650 Executive ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.
In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der Burgman 650 Executive sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 115 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 650 Executive sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 2.587 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 20 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS 2010 |
Suzuki Burgman 650 Executive 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
| Hubraum | 1170 ccm | 638 ccm |
| Bohrung | 101 mm | 75,5 mm |
| Hub | 73 mm | 71,3 mm |
| Leistung | 110 PS | 56 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7000 U/min |
| Drehmoment | 120 Nm | 62 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5000 U/min |
| Verdichtung | 12 | 11,2 |
| Kupplung | Einscheiben, Trocken | Fliehkraft |
| Antrieb | Kardan | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Automatik | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Motor mittragend | Gitterrohr |
| Rahmen | Stahl | |
| Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
| Nachlauf | 103 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 110 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Federweg | 100 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Durchmesser | 250 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
| Länge | 2210 mm | 2260 mm |
| Breite | 915 mm | 810 mm |
| Höhe | 1450 mm | 1435 mm |
| Radstand | 1507 mm | 1595 mm |
| Sitzhöhe von | 850 mm | 750 mm |
| Gewicht trocken | 203 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 229 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | 15 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 160 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 277 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.
Im Vergleich mit anderen großen Rollern ist der Burgman immer noch klar positioniert. Der Burgman hat eine ungeschlagene Serienausstattung und bietet damit das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
- Optimaler Windschutz
- komfortabler Sitz
- gute Haltung
- positive Ergonomie
- wetterrobust
- ruhiges Fahrwerk.
- Etwas zu tief gelegener Sitz.
- Integrierte Sitz- und Stützenheizung
- effizienter, elektrisch verstellbarer Windschutz
- komfortables, dynamisches Fahrverhalten
- Bedieneinheit der Heizgriffe lieblos angebracht
- Bordcomputer mühsam bedienbar.