BMW R 1200 GS 2010 vs. Royal Enfield Scram 411 2023

BMW R 1200 GS 2010

Royal Enfield Scram 411 2023

Bewertung

BMW R 1200 GS 2010
VS.
Royal Enfield Scram 411 2023
 

BMW R 1200 GS 2010 vs. Royal Enfield Scram 411 2023 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Royal Enfield Scram 411 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 24 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 32 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Scram 411.

Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die Scram 411 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Scram 411 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 120/90-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Royal Enfield Scram 411 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der Scram 411 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 111 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Scram 411 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 1.292 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS 2010

Royal Enfield Scram 411 2023

BMW R 1200 GS 2010 Royal Enfield Scram 411 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Luft
Hubraum 1170 ccm 411 ccm
Bohrung 101 mm 78 mm
Hub 73 mm 86 mm
Leistung 110 PS 24 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 6500 U/min
Drehmoment 120 Nm 32 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 4250 U/min
Verdichtung 12 9,5
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 5
Ventilsteuerung OHV
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmenbauart Motor mittragend Doppelschleife
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel konventionell
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Durchmesser 41 mm
Federweg 190 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 180 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifenbreite hinten 110 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 90 %
Länge 2210 mm 2160 mm
Breite 915 mm 840 mm
Höhe 1450 mm 1165 mm
Radstand 1507 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 850 mm 795 mm
Gewicht trocken 203 kg
Gewicht fahrbereit 229 kg
Tankinhalt 20 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 127 km/h
Führerscheinklassen A A2
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Gewicht trocken (mit ABS) 185 kg
Reichweite 500 km
CO²-Ausstoß kombiniert 76,5 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,18 l/100km
Standgeräusch 88 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

Royal Enfield Scram 411 2024

A2-Scrambler im Vergleich - Triumph vs Royal Enfield vs TVS

Fazit von Gregor vom 13.11.2024:

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

Viel stylisches Motorrad zu einem fairen Preis? Ja, das bietet die Royal Enfield Scram 411. Die Verarbeitung ist für die Preisklasse angemessen oder sogar besser. Eigentlich fehlt der Scram nur ein bisschen mehr Spitzenleistung, um auch auf der Landstraße flüssig überholen zu können und eine etwas präzisere Vorderradbremse. Der Rest passt!

  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.
  • sehr attraktiver Preis
  • schöner Klang
  • Turn by turn Navigation serienmäßig
  • schönes Design, solide bis gute Verarbeitung
  • sehr einfaches Handling
  • lasche Vorderradbremse
  • etwas wenig Topspeed und Spitzenleistung

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts