BMW R 1200 GS 2010 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2006

BMW R 1200 GS 2010

BMW R 1200 GS Adventure 2006

Bewertung

BMW R 1200 GS 2010
VS.
BMW R 1200 GS Adventure 2006
 

BMW R 1200 GS 2010 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2006 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 GS vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1200 GS Adventure vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW R 1200 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.511 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 223 kg ist die R 1200 GS Adventure deutlich schwerer als die R 1200 GS mit 203 kg.

In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS Adventure sind es 33 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.329 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS Adventure mit 12.010 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 115 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS Adventure sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1200 GS gibt es aktuell 2.876 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 GS Adventure wurde derzeit 1.261 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher eines der meist gesuchten Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS 2010

BMW R 1200 GS Adventure 2006

BMW R 1200 GS 2010 BMW R 1200 GS Adventure 2006
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 1170 ccm
Bohrung 101 mm
Hub 73 mm
Leistung 110 PS 100 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min
Drehmoment 120 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Verdichtung 12
Kupplung Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmenbauart Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifenbreite hinten 110 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Länge 2210 mm
Breite 915 mm
Höhe 1450 mm
Radstand 1507 mm 1511 mm
Sitzhöhe von 850 mm 915 mm
Gewicht trocken 203 kg 223 kg
Gewicht fahrbereit 229 kg
Tankinhalt 20 l 33 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 205 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

BMW R 1200 GS Adventure 2013

BMW R1200GS Adventure

Fazit von vauli vom 08.08.2013:

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

Die GS hat in den letzten 30 Jahren ihrer Entwicklung alles gelernt, was man können muss, um über Jahre das meistverkaufte Motorrad über 500 Kubik zu bleiben – weltweit!

  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.
  • einfache Fahrbarkeit
  • 33-Liter Tank
  • Ergonomie
  • Bremsen
  • Nix

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts