BMW R 1200 GS 2010 vs. Aprilia Caponord 1200 Rally 2015

BMW R 1200 GS 2010

Aprilia Caponord 1200 Rally 2015

Bewertung

BMW R 1200 GS 2010
VS.
Aprilia Caponord 1200 Rally 2015
 

BMW R 1200 GS 2010 vs. Aprilia Caponord 1200 Rally 2015 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Aprilia Caponord 1200 Rally mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.197 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 125 PS bei 8.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 110 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 117 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der Caponord 1200 Rally.

Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die Caponord 1200 Rally setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Caponord 1200 Rally Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Aprilia Caponord 1200 Rally ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang.

In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der Caponord 1200 Rally sind es 24 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 129 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Caponord 1200 Rally sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 1.177 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 29 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS 2010

Aprilia Caponord 1200 Rally 2015

BMW R 1200 GS 2010 Aprilia Caponord 1200 Rally 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 1197 ccm
Bohrung 101 mm 106 mm
Hub 73 mm 67,8 mm
Leistung 110 PS 125 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 8250 U/min
Drehmoment 120 Nm 117 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6800 U/min
Verdichtung 12 12
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Starter Elektro
Chassis
Rahmenbauart Motor mittragend
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Sachs
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Federbein Monofederbein
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifenbreite hinten 110 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 60 %
Länge 2210 mm 2245 mm
Breite 915 mm
Höhe 1450 mm
Radstand 1507 mm 1565 mm
Sitzhöhe von 850 mm
Gewicht trocken 203 kg
Gewicht fahrbereit 229 kg
Tankinhalt 20 l 24 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

Aprilia Caponord 1200 Rally 2015

Aprilia Caponord 1200 Rally Test 2015

Fazit von vauli vom 25.02.2015:

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

Die Aprilia Caponord 1200 Rally tritt unübersehbar als Topmodell der Capo-Reihe auf den Plan: Edles Kofferset, Sturzbügel, Motorschutz, LED-Zusatzscheinwerfer und ein extravaganter Speichenfelgen-Satz schmeicheln dem Auge ungemein. In Sachen Performance ist die Rally mit Traktionskontrolle, ABS und Temopomat nicht weit weg von ihrer „normalen“ Travel Pack-Schwester. Und auch der Motor ist und bleibt mit seinen 125 PS ein kräftiger Geselle, der vor allem durch seinen kernigen V2-Sound und den guten Durchzug betört. Das komfortable Fahrwerk muss man mögen - während die Fans der brettharten Liga die Nase rümpfen werden, erfreuen sich alle anderen am genialen aktiven Fahrwerk, das selbst die gröbsten Schläge ausbügelt. Offroad-Einsätzen steht eigentlich nur die Straßenbereifung im Weg, das vordere 19 Zoll-Rad würde mit anderer Bereifung gewiss auch den einen oder anderen Geländeausflug gerne mitmachen.

  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.
  • Kräftiger V2-Motor mit herrlichem Sound
  • sehr sensibles und komfortables Fahrwerk
  • großes Windschild
  • angenehme Sitzposition
  • Traktionskontrolle und ABS serienmäßig und abschaltbar
  • Leistungsmodi
  • Tempomat
  • LED-Zusatzscheinwerfer
  • Alu-Kofferset
  • Fahrwerk wirkt auf guten Straßen etwas weich
  • Motor hat ein leises "Zwitschern" zwischen 3000 und 4000 Touren

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts