BMW R 1200 GS 2009 vs. Suzuki V-Strom 800 2023
Bewertung
BMW R 1200 GS 2009 vs. Suzuki V-Strom 800 2023 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Suzuki V-Strom 800 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 776 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 78 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der V-Strom 800.
Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die V-Strom 800 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 800 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 800 ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der V-Strom 800 sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.727 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Suzuki V-Strom 800 mit 10.848 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 129 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 800 sind derzeit 29 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 1.175 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 326 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS 2009 |
Suzuki V-Strom 800 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1170 ccm | 776 ccm |
Bohrung | 101 mm | 84 mm |
Hub | 73 mm | 70 mm |
Leistung | 105 PS | 83 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 78 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6800 U/min |
Verdichtung | 12 | 12,8 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Marke | Showa | |
Federweg | 150 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Showa | |
Federweg | 150 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Durchmesser | 310 mm | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 260 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2210 mm | 2345 mm |
Breite | 915 mm | 975 mm |
Höhe | 1450 mm | 1310 mm |
Radstand | 1507 mm | 1515 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit | 229 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 223 kg | |
Reichweite | 454 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,4 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.
Die neue 800er ist eine echte V-Strom geworden, die das kann, was eine V-Strom können muss. Ein Alltagsmotorrad im positivsten Sinne, ein Motorrad für den täglichen Gebrauch genauso wie für die große Reise. Das bestimmt auch unter den vielen Fans der V-Strom 650 Anklang finden wird, hat sie doch den deutlich performanteren Motor, bei sonst ähnlichen Attributen.
- Optimaler Windschutz
- komfortabler Sitz
- gute Haltung
- positive Ergonomie
- wetterrobust
- ruhiges Fahrwerk.
- Etwas zu tief gelegener Sitz.
- souveräner, durchzugstarker Motor
- toller Quickshifter up/down serienmäßig
- gute Bremsen
- guter Sitzkomfort und Windschutz
- langstreckentauglich
- zugängliche Sitzposition
- Im Gelände wirkt das Fahrwerk unterdämpft und ist auch nicht voll einstellbar
- Schräglagenfreiheit für sportliche Fahrten zu gering
- kein Tempomat erhältlich
- kein Offroad-ABS