BMW R 1200 GS 2009 vs. Honda CTX 1300 2014
Bewertung
BMW R 1200 GS 2009 vs. Honda CTX 1300 2014 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Honda CTX 1300 mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.261 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 105 PS bei 7.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 84 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 106 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der CTX 1300.
Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die CTX 1300 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CTX 1300 Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 200/50-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Honda CTX 1300 ist von Radachse zu Radachse 1.645 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.
In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der CTX 1300 sind es 19,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS 2009 |
Honda CTX 1300 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1170 ccm | 1261 ccm |
Bohrung | 101 mm | 78 mm |
Hub | 73 mm | 66 mm |
Leistung | 105 PS | 84 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 6000 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 106 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 4500 U/min |
Verdichtung | 12 | 10 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Dreikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Dreikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 18 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2210 mm | 2380 mm |
Breite | 915 mm | 940 mm |
Höhe | 1450 mm | 1170 mm |
Radstand | 1507 mm | 1645 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 735 mm |
Gewicht fahrbereit | 229 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 19,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 50 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 338 kg |