BMW R 1200 GS 2009 vs. Ducati Scrambler 1100 Special 2018

BMW R 1200 GS 2009

Ducati Scrambler 1100 Special 2018

Bewertung

BMW R 1200 GS 2009
VS.
Ducati Scrambler 1100 Special 2018
 

BMW R 1200 GS 2009 vs. Ducati Scrambler 1100 Special 2018 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Ducati Scrambler 1100 Special mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.079 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 88 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Scrambler 1100 Special.

Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die Scrambler 1100 Special setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1100 Special Reifen in den Größen 120/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Ducati Scrambler 1100 Special ist von Radachse zu Radachse 1.514 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1100 Special sind es 15 Liter Tankvolumen.

Für die BMW gibt es aktuell 1.100 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 19 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS 2009

Ducati Scrambler 1100 Special 2018

BMW R 1200 GS 2009 Ducati Scrambler 1100 Special 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Luft
Hubraum 1170 ccm 1079 ccm
Bohrung 101 mm 98 mm
Hub 73 mm 71 mm
Leistung 105 PS 86 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 115 Nm 88 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 4750 U/min
Verdichtung 12 11
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kardan Kette
Grad 90
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung Desmodromik
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 55 mm
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Marzocchi
Durchmesser 45 mm
Federweg 150 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Kayaba
Federweg 150 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 245 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 18 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2210 mm 2190 mm
Breite 915 mm 920 mm
Höhe 1450 mm 1290 mm
Radstand 1507 mm 1514 mm
Sitzhöhe von 850 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit 229 kg
Tankinhalt 20 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Gewicht trocken (mit ABS) 194 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 211 kg

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