BMW R 1200 GS 2009 vs. BMW C evolution 2020
Bewertung
BMW R 1200 GS 2009 vs. BMW C evolution 2020 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht der BMW C evolution mit seinem Elektro Motor gegenüber. Die R 1200 GS hat mit 105 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur C evolution mit 48 PS bei 4.650 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 72 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei des C evolution.
Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Der C evolution setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 GS vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der C evolution vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der C evolution Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Der BMW C evolution ist von Radachse zu Radachse 1.594 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit.
Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 113 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C evolution sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die R 1200 GS gibt es aktuell 1.391 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, C evolution wurde derzeit 303 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS 2009 |
BMW C evolution 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Elektro |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1170 ccm | |
Bohrung | 101 mm | |
Hub | 73 mm | |
Leistung | 105 PS | 47,5 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 4650 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 72 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 4500 U/min |
Verdichtung | 12 | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Getriebe | Variomatik | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 15 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2210 mm | 2190 mm |
Breite | 915 mm | 947 mm |
Höhe | 1450 mm | |
Radstand | 1507 mm | 1594 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit | 229 kg | |
Tankinhalt | 20 l | |
Führerscheinklassen | A | |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 265 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.
Um den BMW C evolution Long Range in voller Gänze genießen zu können, braucht es eine Liebe für die E-Mobilität. Denn vergleicht man seinen praktischen Nutzen mit dem eines klassischen Maxi-Scooters, trifft man beim C evolution auf deutliche Nachteile: weniger Stauraum, hohes Gewicht und ein deutlich höherer Preis. Kann man diese Nachteile hinter sich lassen, dann wird jede Fahrt auf dem BMW Roller zum Erlebnis. Das sofortige Drehmoment sorgt für unglaublichen Vortrieb, der mit dem Sound eines Raumschiffes begleitet wird. Auch im schnellem Tempo wirkt der C evolution sehr kontrolliert und versprüht ein überlegenes Gefühl gegenüber anderen Zweirädern. Ein großartiger Alltagsroller mit Schwächen, die den Kinderschuhen der E-Mobilität verschuldet sind.
- Optimaler Windschutz
- komfortabler Sitz
- gute Haltung
- positive Ergonomie
- wetterrobust
- ruhiges Fahrwerk.
- Etwas zu tief gelegener Sitz.
- Beschleunigung durch hohes Drehmoment
- genügend Reichweite fürs tägliche Pendeln
- Sound
- stabiles Fahrverhalten
- hochwertige Optik
- wenig Stauraum
- hohes Gewicht
- serienmäßiges Ladekabel zu kurz
- hoher Preis