BMW R 1200 GS 2009 vs. BMW C evolution 2020

Bewertung

BMW R 1200 GS 2009
VS.
BMW C evolution 2020
 

BMW R 1200 GS 2009 vs. BMW C evolution 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht der BMW C evolution mit seinem Elektro Motor gegenüber. Die R 1200 GS hat mit 105 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur C evolution mit 48 PS bei 4.650 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 72 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei des C evolution.

Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Der C evolution setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 GS vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der C evolution vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der C evolution Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Der BMW C evolution ist von Radachse zu Radachse 1.594 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit.

Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 113 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C evolution sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die R 1200 GS gibt es aktuell 1.391 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, C evolution wurde derzeit 303 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS 2009

BMW C evolution 2020

BMW R 1200 GS 2009 BMW C evolution 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Elektro
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm
Bohrung 101 mm
Hub 73 mm
Leistung 105 PS 47,5 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 4650 U/min
Drehmoment 115 Nm 72 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 4500 U/min
Verdichtung 12
Starter Elektro
Antrieb Kardan Riemen
Getriebe Variomatik
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 15 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Länge 2210 mm 2190 mm
Breite 915 mm 947 mm
Höhe 1450 mm
Radstand 1507 mm 1594 mm
Sitzhöhe von 850 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit 229 kg
Tankinhalt 20 l
Führerscheinklassen A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 265 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

BMW C evolution 2018

BMW C evolution Long Range Test

Fazit von Der Horvath vom 27.08.2018:

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

Um den BMW C evolution Long Range in voller Gänze genießen zu können, braucht es eine Liebe für die E-Mobilität. Denn vergleicht man seinen praktischen Nutzen mit dem eines klassischen Maxi-Scooters, trifft man beim C evolution auf deutliche Nachteile: weniger Stauraum, hohes Gewicht und ein deutlich höherer Preis. Kann man diese Nachteile hinter sich lassen, dann wird jede Fahrt auf dem BMW Roller zum Erlebnis. Das sofortige Drehmoment sorgt für unglaublichen Vortrieb, der mit dem Sound eines Raumschiffes begleitet wird. Auch im schnellem Tempo wirkt der C evolution sehr kontrolliert und versprüht ein überlegenes Gefühl gegenüber anderen Zweirädern. Ein großartiger Alltagsroller mit Schwächen, die den Kinderschuhen der E-Mobilität verschuldet sind.

  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.
  • Beschleunigung durch hohes Drehmoment
  • genügend Reichweite fürs tägliche Pendeln
  • Sound
  • stabiles Fahrverhalten
  • hochwertige Optik
  • wenig Stauraum
  • hohes Gewicht
  • serienmäßiges Ladekabel zu kurz
  • hoher Preis

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