BMW R 1200 GS 2007 vs. BMW R 1250 RS 2020

Bewertung

BMW R 1200 GS 2007
VS.
BMW R 1250 RS 2020
 

BMW R 1200 GS 2007 vs. BMW R 1250 RS 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1250 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber.

Die R 1250 RS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 GS vorne eine und hinten eine. Die R 1250 RS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.519 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die BMW R 1250 RS ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1250 RS sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.366 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1250 RS mit 16.116 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 111 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 RS sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1200 GS gibt es aktuell 1.118 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1250 RS wurde derzeit 732 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS 2007

BMW R 1250 RS 2020

BMW R 1200 GS 2007 BMW R 1250 RS 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig-Luft
Hubraum 1170 ccm 1254 ccm
Leistung 100 PS 136 PS
Antrieb Kardan Kardan
Motorbauart Boxer
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 102,5 mm
Hub 76 mm
U/min bei Leistung 7750 U/min
Drehmoment 143 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min
Verdichtung 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Kupplung Antihopping
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Daten und Abmessungen
Radstand 1519 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 840 mm 820 mm
Gewicht trocken 205 kg
Tankinhalt 20 l 18 l
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2202 mm
Breite 925 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 243 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

BMW R 1250 RS 2024

5 Reisemotorräder im Vergleich

Fazit von nastynils vom 25.05.2025:

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

Die BMW R 1250 RS verkörpert für mich den klassischen Sport-Tourer in Perfektion. Die Sitzposition, die Motorabstimmung, das Fahrwerk und die Elektronik - das ist einfach punktgenau richtig gemacht worden. Für mich kommt der beste Sporttourer am Markt von BMW.

  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.
  • hohe Stabilität in langen Radien
  • agiler, drehfreudiger Boxer-Motor
  • gelungene Optik
  • komfortable Sitzposition
  • umfangreiche Zubhörliste
  • tolles ESA Fahrwerk
  • tolle Balance zwischen Sport und Tour
  • Gutes Gefühl für die Front
  • Breiter Lenker für präzise Kontrolle
  • kompakte aber praxistaugliche Windschild Verstellung
  • Gute Spiegel-Position
  • Tiefe Position des Navis erfordert Blickabwendung von der Straße
  • Kombiniertes Bremssystem mit ABS erfordert Gewöhnung
  • Kardanantrieb bedingt etwas ruppigere Schaltvorgänge

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