BMW R 1200 GS 2006 vs. KTM 690 SMC 2009

BMW R 1200 GS 2006

KTM 690 SMC 2009

Bewertung

BMW R 1200 GS 2006
VS.
KTM 690 SMC 2009
 

BMW R 1200 GS 2006 vs. KTM 690 SMC 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die KTM 690 SMC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 654 Kubik gegenüber.

Die 690 SMC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die KTM vertraut vorne auf eine Einkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.519 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die KTM 690 SMC ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter.

In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der 690 SMC sind es 12 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 102 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 SMC sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 1.453 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 323 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS 2006

KTM 690 SMC 2009

BMW R 1200 GS 2006 KTM 690 SMC 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 654 ccm
Leistung 100 PS 63 PS
Antrieb Kardan
Bohrung 102 mm
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 64 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Verdichtung 11,8
Starter Elektro
Daten und Abmessungen
Radstand 1519 mm 1480 mm
Sitzhöhe von 840 mm 900 mm
Gewicht trocken 205 kg
Tankinhalt 20 l 12 l
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

KTM 690 SMC 2008

KTM 690 SMC

Fazit von nastynils vom 10.02.2008:

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

Eigentlich passt alles bis auf die Optik. Hier setzt KTM nun den Hebel an und liefert ein tadelloses Gesamtkonzept ab – zusätzlich gibt es natürlich auch noch bessere Fahrleistungen.

  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.
  • Vollwertige Supermoto
  • relativ geringes Gewicht
  • sehr offroadtauglich
  • sportliche Optik
  • gutes Handling.
  • Suboptimaler Windschutz
  • Komfort etwas gering
  • laute Geräuschekulisse von Airbox.

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