BMW R 1200 GS 2006 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2009

BMW R 1200 GS 2006

BMW R 1200 GS Adventure 2009

Bewertung

BMW R 1200 GS 2006
vs.
BMW R 1200 GS Adventure 2009

BMW R 1200 GS 2006 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Die R 1200 GS Adventure setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 GS vorne eine und hinten eine. Die R 1200 GS Adventure vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.519 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die BMW R 1200 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.

In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS Adventure sind es 33 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.350 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS Adventure mit 13.001 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 116 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS Adventure sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1200 GS gibt es aktuell 1.345 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 GS Adventure wurde derzeit 866 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS 2006

BMW R 1200 GS Adventure 2009

BMW R 1200 GS 2006 BMW R 1200 GS Adventure 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 1170 ccm
Leistung 100 PS 105 PS
Antrieb Kardan Kardan
Motorbauart Boxer
Bohrung 101 mm
Hub 73 mm
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 115 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min
Verdichtung 12
Starter Elektro
Daten und Abmessungen
Radstand 1519 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 840 mm 910 mm
Gewicht trocken 205 kg
Tankinhalt 20 l 33 l
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2240 mm
Breite 990 mm
Höhe 1525 mm
Gewicht fahrbereit 256 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS 2012

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

BMW R 1200 GS Adventure 2013

Fazit von vauli vom 08.08.2013:

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

Die GS hat in den letzten 30 Jahren ihrer Entwicklung alles gelernt, was man können muss, um über Jahre das meistverkaufte Motorrad über 500 Kubik zu bleiben – weltweit!

  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.
  • einfache Fahrbarkeit
  • 33-Liter Tank
  • Ergonomie
  • Bremsen
  • Nix

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts