BMW R 1200 GS 2005 vs. BMW K 1200 R 2009
Bewertung
BMW R 1200 GS 2005 vs. BMW K 1200 R 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit 1 Kubik gegenüber.
Die K 1200 R setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 GS vorne eine und hinten eine. Die K 1200 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.519 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 211 kg ist die K 1200 R ähnlich schwer wie die R 1200 GS mit 205 kg.
In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der K 1200 R sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 128 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 R sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die R 1200 GS gibt es aktuell 1.199 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1200 R wurde derzeit 293 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS 2005 |
BMW K 1200 R 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | Öl-Luft | |
Hubraum | 1170 ccm | 1,157 ccm |
Leistung | 98 PS | 163 PS |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Bohrung | 79 mm | |
Hub | 59 mm | |
U/min bei Leistung | 10250 U/min | |
Drehmoment | 127 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | |
Verdichtung | 13 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1519 mm | |
Sitzhöhe von | 840 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 205 kg | 211 kg |
Tankinhalt | 20 l | 19 l |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.
Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.
- Optimaler Windschutz
- komfortabler Sitz
- gute Haltung
- positive Ergonomie
- wetterrobust
- ruhiges Fahrwerk.
- Etwas zu tief gelegener Sitz.
- Relativ viel Leistung
- ordentliche Verbrauchswerte
- elektronisch verstellbares Fahrwerk
- fahrtechnische Qualitäten
- vertrauenerweckendes Fahrgefühl
- Optik.
- Trockengewicht etwas hoch
- Serienauspuff versteckt schönen Klang