BMW R 1200 C 2005 vs. Royal Enfield Super Meteor 650 2023
Bewertung
BMW R 1200 C 2005 vs. Royal Enfield Super Meteor 650 2023 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 C mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Royal Enfield Super Meteor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber.
Die Super Meteor 650 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Super Meteor 650 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 C misst 1.650 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Royal Enfield Super Meteor 650 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der R 1200 C passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Super Meteor 650 sind es 15,7 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 C beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.791 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Royal Enfield Super Meteor 650 mit 7.018 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW R 1200 C gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Super Meteor 650 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 C 2005 |
Royal Enfield Super Meteor 650 2023 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Öl-Luft | Öl-Luft |
| Hubraum | 1170 ccm | 648 ccm |
| Leistung | 61 PS | 47 PS |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
| Ventilsteuerung | OHV | |
| Bohrung | 78 mm | |
| Hub | 67,8 mm | |
| U/min bei Leistung | 7250 U/min | |
| Drehmoment | 52,3 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 5650 U/min | |
| Verdichtung | 9,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1650 mm | 1500 mm |
| Sitzhöhe von | 740 mm | 740 mm |
| Gewicht trocken | 238 kg | |
| Tankinhalt | 17,5 l | 15,7 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 168 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Reifenbreite vorne | 100 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
| Länge | 2260 mm | |
| Breite | 890 mm | |
| Höhe | 1155 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 241 kg | |
| Reichweite | 296 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,21 l/100km | |
| Standgeräusch | 76,3 db | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit einer gelungenen Kombination aus qualitativer Verarbeitung, agiler Fahrdynamik und echten Cruiser-Qualitäten bietet die BMW R 1200 C eine attraktive Option für Gebrauchtkäufer, die einen zuverlässigen Cruiser suchen. Sie mag zwar nicht so schön Bollern wie das Original aus Amerika, nicht den Kultstatus so mancher Harley besitzen und fanatische Hogs wollen ihr vielleicht gar die Cruiser-Bezeichnung aberkennen, doch nüchtern betrachtet cruist die R 1200 C besser, als viele andere alte Chopper und ist auch 2023 noch ein außergewöhnliches und gutes Motorrad.
Vollmundig hat Royal Enfield sein neues Flaggschiff Super Meteor genannt und siehe da, die sympathische 650er ist tatsächlich ein großer Wurf. Die Konkurrenz muss sich künftig warm anziehen, um hier mitzuhalten. Der indische Traditionshersteller hat bewährte Stärken genutzt und bei diesem Cruiser nicht nur hinsichtlich Look & Feel einen Gang zugelegt. Die hübsche Super Meteor 650 ergänzt das Portfolio logisch nach oben und wird viele Käufer glücklich machen.
- Fein dosierbarer Motor
- Hochwertige Verarbeitung
- Recht gute Bremsen
- Agiles Fahrverhalten
- Schlaue Gimmicks und Features
- Wartungsarmer Kardan macht das Leben leicht
- Telelever Fahrwerk etwas intransparent an der Front
- Leichter Lift-Effekt bei stärkerer Beschleunigung am Heck
- Wenig Sound für einen Cruiser
- ausgewogenes Motorrad
- stimmiger Motor
- wertige Haptik
- Connectivity Serie
- hochgeschwindigkeitsstabil
- kraftvoller LED-Scheinwerfer
- Preis-Leistung top
- Seriensitzbank auf langen Strecken strapaziös
- Windschild für Großgewachsene unterdimensioniert