BMW R 12 S 2025 vs. Triumph Thruxton 1200R 2017

Bewertung

BMW R 12 S 2025
VS.
Triumph Thruxton 1200R 2017
 

BMW R 12 S 2025 vs. Triumph Thruxton 1200R 2017 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 12 S mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Triumph Thruxton 1200R mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 109 PS bei 7.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 97 PS bei 6.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 12 S von 115 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 4.950 Umdrehungen bei der Thruxton 1200R.

Bei der R 12 S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Thruxton 1200R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 12 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Thruxton 1200R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 12 S misst 1.511 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Triumph Thruxton 1200R ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der R 12 S passen 16 Liter Sprit. Bei der Thruxton 1200R sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 12 S gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Thruxton 1200R sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 45 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 12 S 2025

Triumph Thruxton 1200R 2017

BMW R 12 S 2025 Triumph Thruxton 1200R 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 1200 ccm
Bohrung 101 mm 97,6 mm
Hub 73 mm 80 mm
Leistung 109 PS 97 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 6750 U/min
Drehmoment 115 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 4950 U/min
Verdichtung 12 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 62,3 Grad 67,2 Grad
Nachlauf 110,7 mm 92 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 45 mm 43 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Technologie Big Piston
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 255 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2130 mm 2105 mm
Breite 870 mm 745 mm
Höhe 1070 mm 1030 mm
Radstand 1511 mm 1415 mm
Sitzhöhe von 795 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 220 kg
Höchstzulässiges Gesamtgewicht 430 kg
Tankinhalt 16 l 14,5 l
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 313 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 119 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km
Standgeräusch über 95dB nein
Gewicht trocken (mit ABS) 203 kg
Ausstattung
Ausstattung Griffheizung, Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 12 S 2025

Triumph Speed Twin 1200 RS vs. BMW R12 S Vergleichstest

Fazit von Poky vom 14.03.2025:

Triumph Thruxton 1200R 2018

Retrobike 2018 Vergleich: Triumph Thruxton R

Fazit von Juliane vom 17.05.2018:

Mit der R 12 S ist BMW ein begehrenswertes Spitzenmodell der R 12 Reihe gelungen. Ein Feelgood-Motor gepaart mit hochwertigen Komponenten und grandioser Optik, zaubern ein Grinsen unter den Helm. Die Speziallackierung versetzt einen in die Zeit des ersten verkleideten BMW Motorrads, der legendären R 90 S, zurück. Fahrdynamisch ist die BMW dank diverser Features absolut am Puls der Zeit. Wer das S als Hinweis auf außergewöhnliche Sportlichkeit deutet, wird mangels Schräglagenfreiheit möglicherweise enttäuscht. Alle anderen werden mit dem Augenschmaus R 12 S wirklich glücklich werden, sofern der Geldbeutel prall genug gefüllt ist.

Unsere Tester waren sich einig: in unserem Retro-Bike Vergleich war die Thruxton R die Authentischste. Ihr wunderschönes Design ist eine exklusive Replika an die ursprünglichen Cafe Racer, die in England in den 60er Jahren ihren Ursprung hatten. Ihre inneren Werte entsprechen jedoch vollkommen der Neuzeit und begeistern durch einen tollen und drehmomentstarken Motor sowie einem sportlichen Fahrwerk mit hochwertigen Bremsen. Die Retro-Sportskanone verbindet Historie perfekt mit der Gegenwart und überzeugt durch ein herrliches Fahrgefühl - ob beim gemütlichen Cruisen oder sportlich-ambitionierten Kurvenjagen.

  • potenter, charaktervoller Boxermotor
  • Elektronik hochmodern
  • Retro-Charme der 70er
  • Quickshifter Serie
  • toller Knieschluss
  • komfortable Ergonomie
  • perfekt abgestimmte Bremsanlage
  • klassische Rundinstrumente im Cockpit
  • Dynamic-Modus nicht ideal abgestimmt
  • mehr Kunststoff als gedacht
  • lieblose Armaturen am Lenker
  • Schräglagenfreiheit begrenzt
  • abgehobener Preis
  • wunderschönes Motorrad
  • authentische Optik
  • ehrliches Gesamtpaket
  • Motormanagement
  • Top Fahrwerk
  • cooler Sound
  • kein Knieschluss durch schmalen Tank
  • Motor könnte brachialer auftreten

Passende Motorrad Bildergalerien