BMW R 1150 R Rockster 2005 vs. Honda CB 600 F Hornet 2006
Bewertung
BMW R 1150 R Rockster 2005 vs. Honda CB 600 F Hornet 2006 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1150 R Rockster mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.130 Kubik steht die Honda CB 600 F Hornet mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die Honda vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der BMW R 1150 R Rockster misst 1.487 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Honda CB 600 F Hornet ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 219 kg ist die BMW massiv schwerer als die Honda mit 178 kg.
In den Tank der R 1150 R Rockster passen 20,4 Liter Sprit. Bei der CB 600 F Hornet sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1150 R Rockster beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.430 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Honda CB 600 F Hornet mit 3.458 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW R 1150 R Rockster gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB 600 F Hornet sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 28 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1150 R Rockster 2005 |
Honda CB 600 F Hornet 2006 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1130 ccm | 599 ccm |
Leistung | 85 PS | 97 PS |
Antrieb | Kardan | Kette |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1487 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 790 mm |
Gewicht trocken | 219 kg | 178 kg |
Tankinhalt | 20,4 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 197 km/h | 220 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Extrem taugliches Bike - sowohl für die Straße als auch für den Fahrer selbst. Anfänger haben sich mit diesem Motorrad ein Goldstück eingefangen - allerdings ist sie nur bei Schönwetter zu empfehlen.
Die 600er Hornet ist mittlerweile schon ein Klassiker in diesem Segment. Die erste Hornet war günstig und im Herzen war sie eine etwas abgespeckte CBR. Knapp unter 100 PS und das coole Design reichten um auch mit wenig Geld überall aufzeigen zu können.
- Anspruchsvolles Handling
- angenehmes Fahrverhalten
- guter Sound.
- Suboptimal im Winter.
- Riesiger Gebrauchtmarkt
- tolle Motorabstimmung
- qualitativ
- optisch anspruchsvoll
- starke Bremsen
- ABS.
- Begrenzte Schräglagefreiheit
- Fahrwerk verbesserungswürdig
- billige Details.