BMW R 1150 R Rockster 2005 vs. BMW R 1200 GS 2005
Bewertung
BMW R 1150 R Rockster 2005 vs. BMW R 1200 GS 2005 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1150 R Rockster mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.130 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1150 R Rockster vorne eine und hinten eine. Die R 1200 GS vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der BMW R 1150 R Rockster misst 1.487 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.519 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 219 kg ist die R 1150 R Rockster deutlich schwerer als die R 1200 GS mit 205 kg.
In den Tank der R 1150 R Rockster passen 20,4 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1150 R Rockster beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.528 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS mit 10.592 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW R 1150 R Rockster gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 132 Modelle verfügbar. Für die R 1150 R Rockster gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 GS wurde derzeit 1.161 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1150 R Rockster 2005 |
BMW R 1200 GS 2005 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1130 ccm | 1170 ccm |
Leistung | 85 PS | 98 PS |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1487 mm | 1519 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 840 mm |
Gewicht trocken | 219 kg | 205 kg |
Tankinhalt | 20,4 l | 20 l |
Höchstgeschwindigkeit | 197 km/h | 205 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Extrem taugliches Bike - sowohl für die Straße als auch für den Fahrer selbst. Anfänger haben sich mit diesem Motorrad ein Goldstück eingefangen - allerdings ist sie nur bei Schönwetter zu empfehlen.
Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.
- Anspruchsvolles Handling
- angenehmes Fahrverhalten
- guter Sound.
- Suboptimal im Winter.
- Optimaler Windschutz
- komfortabler Sitz
- gute Haltung
- positive Ergonomie
- wetterrobust
- ruhiges Fahrwerk.
- Etwas zu tief gelegener Sitz.