BMW R 1150 R 2006 vs. Royal Enfield Interceptor 650 2022
Bewertung
BMW R 1150 R 2006 vs. Royal Enfield Interceptor 650 2022 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1150 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.130 Kubik steht die Royal Enfield Interceptor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber.
Die Interceptor 650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Interceptor 650 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/70-18 hinten.
Der Radstand der BMW R 1150 R misst 1.487 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Royal Enfield Interceptor 650 ist von Radachse zu Radachse 1.398 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der R 1150 R passen 20,4 Liter Sprit. Bei der Interceptor 650 sind es 13,7 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1150 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.224 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Royal Enfield Interceptor 650 mit 5.858 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW R 1150 R gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Interceptor 650 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 164 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 24 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1150 R 2006 |
Royal Enfield Interceptor 650 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Öl-Luft | Öl-Luft |
| Hubraum | 1130 ccm | 648 ccm |
| Leistung | 85 PS | 48 PS |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
| Ventilsteuerung | OHV | |
| Bohrung | 78 mm | |
| Hub | 67,8 mm | |
| U/min bei Leistung | 7150 U/min | |
| Drehmoment | 52,3 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 5150 U/min | |
| Verdichtung | 9,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro, Kick | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1487 mm | 1398 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 805 mm |
| Gewicht trocken | 218 kg | |
| Tankinhalt | 20,4 l | 13,7 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 197 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Reifenbreite vorne | 100 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
| Länge | 2119 mm | |
| Breite | 788 mm | |
| Höhe | 1120 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 217 kg | |
| Reichweite | 343 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,21 l/100km | |
| Standgeräusch | 89 db | |